Galaxy Note 8.0

Samsung stellt neues Stift-Tablet vor

24.02.2013
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Der Smartphone-Marktführer Samsung hat das als Highlight für die Messe gedachte Phablet Galaxy Note 8.0 nun schon kurz vor Messestart offiziell vorgestellt.
Das neue Galaxy Note 8.0 von vorne...
Das neue Galaxy Note 8.0 von vorne...
Foto: Samsung

Wie der Name schon andeutet, besitzt das mit dem für die Reihe typischen Stift (S-Pen) ausgestattete Gerät ein 8- Zoll-Display (1280 x 800 Pixel, 189ppi) und füllt so die Lücke zwischen dem Galaxy Note 2 mit 5,5-Zoll-Bildschirm und dem Galaxy Note 10.1. Angetrieben wird das Galaxy Note 8.0 von einem hauseigenen Exynos-Quad-Core-Prozessor mit 1,6 GHz Taktung, der von 2 GB RAM unterstützt wird. Die Verbindung zur Außenwelt wird via WLAN (802.11 a/b/g/n), Bluetooth 4.0 und Mobilfunk (HSPA+) hergestellt. Je nach Land soll man mit dem 340 Gramm schweren Gerät auch telefonieren können.

...und hinten.
...und hinten.
Foto: Samsung

Der interne Speicher beträgt 16 oder 32 GB, kann aber via microSD-Karte erweitert werden. Außerdem verfügt das Galaxy Note 8.0 auch über A-GPS, Glonass sowie die üblichen Sensoren, ein Akku mit 4600 mAh Ladekapazität soll für die nötige Laufzeit sorgen. Die beiden Kameras sind mit 5 Megapixel (Rückseite) und 1,3 Megapixel (Vorne) eher Mittelklasse.

Ausgeliefert wird das Galaxy Note 8.0 mit Android 4.1.2 und der hauseigenen Oberfläche TouchWiz UX. Zu Ausstattung zählen auch eine ganze Reihe von Anwendungen, darunter spezielle Apps für die Stiftbedienung wie S Note oder S Planner.

Genauere Details zum Preis sowie zur allgemeinen Verfügbarkeit wurden noch nicht genannt, Samsung erklärt lediglich, das Gerät sei im zweiten Quartal (März bis Mai) weltweit erhältlich.