"Veränderte Marktansprüche"

Samsung stellt Messenger ChatOn ein

19.12.2014
Auf das Gerücht folgte das Dementi, jetzt ist es beschlossen: Samsungs WhatsApp-Konkurrent ChatOn wird eingestellt. Nur noch bis zum Februar nächsten Jahres kann der Messenger verwendet werden.

Erst vor vier Wochen legte Samsung die Dienste Video Hub und WatchOn auf Eis, jetzt folgt auch der Messenger ChatOn. Schon Ende November machte die Nachricht die Runde, nach der auch ChatOn schon bald still gelegt werden könnte - der Herstellerdementierte entsprechende Meldungen allerdings kurze Zeit später. Samsung hat sich nun offenbar für einen Mittelweg entschieden, denn zwar wird der Messenger ab dem 1. Februar 2015 eingestellt, nicht jedoch in den USA, wie der Hersteller dem Medienmagazin Engadget mitteilt.

Gegenüber der koreanischen Nachrichtenagentur Yonhap News begründet Samsung den Schritt mit den sich ändernden Marktansprüchen. Die Südkoreaner wollen sich künftig verstärkt auf die Gesundheitsdienste - darunter wahrscheinlich solche wie S Health - und Mobile Commerce konzentrieren. Zuletzt genannter Punkt scheint auch einen Bericht aus den vergangenen Tagenzu bestätigen, nach denen Samsung eine Alternative zu Apple Pay vorbereiten, bald als auch den Einstieg ins Geschäft mit kontaktloser Bezahlung wagen würde.

Samsungs ChatOn ist ein Messenger für Smartphones im Sinne von WhatsApp, der jedoch einen etwas größeren Funktionsumfang bietet. Laut Herstellerangaben zählt ChatOn in Frankreich und in den USA zu den führenden Messengern und hat weltweit über 70 Millionen Nutzer. Zumindest in Deutschland konnte sich die auf Samsung-Geräten vorinstallierte und auch für iOS und Windows Phone erhältliche Anwendung aber nicht durchsetzen.

powered by AreaMobile