Betriebssystem-Alternative zu Android und iOS?

Samsung setzt weiter auf Tizen

06.08.2013
Totgesagte leben länger - im Falle von Samsung zumindest manchmal. So äußerte sich jetzt Samsung-CEO J.K. Shin sehr optimistisch über eine Zukunft des Konzerns mit dem Betriebssystem Tizen, dessen Aus vor kurzem noch sicher schien.
Samsung hält nun doch weiter am Betriebssystem Tizen fest.
Samsung hält nun doch weiter am Betriebssystem Tizen fest.
Foto: Tizen Foundation

Tizen sei mehr als eine Alternative zu Android, behauptet Shin im Interview mit Cnet Korea. Noch vor kurzem droht Tizen das Aus, nachdem der südkoreanische Hersteller mit der Betriebssystem-Eigenentwicklung Bada bereits eine Pleite hinnehmen musste.. Intel und Samsung haben ihre Zusammenarbeit beendet und die Programmierung an Tizen aufgegeben, hieß es noch vor einem Monat.

Jetzt sieht Shin in Tizen eine Alternative zu Android. Zwar ist auch das Google-Betriebssystem bereits auf einigen anderen Geräten als auf Smartphones und Tablets installiert - Kühlschränken, Induktionsherden oder Reiskochern - doch verfolge man beim Samsung mit Tizen eine darüber hinausgehende und industrieübergreifende Vernetzung von Geräten. Der Hersteller will ein Konvergenzsystem errichten, indem Mobilfunkgeräte nicht nur mit Kameras und PCs kommunizieren können, sondern diese Verzweigung auch auf Branchen wie die Automobilindustrie, Biotechnik und Banken ausbauen. Gerüchte über ein nachlassendes Interesse von Samsung an Tizen wies Shin zurück, stattdessen wurde bereits im Juli ein Wettbewerb ausgerufen, der Programmierer für die Entwicklung von Tizen-Apps ansprechen sollte. Auf diesem Wege soll bereits vor dem Marktstart ein ansprechendes Ökosystem von Apps gebildet werden.

Wann ein erstes Gerät mit dem linuxbasierten Betriebssystem erscheinen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Im Februar präsentierte Samsung auf dem Mobile World Congress hinter verschlossenen Türen ein erstes Smartphone mit Tizen - bis zum Jahresende sollte es erscheinen. Die Implementierung in PKW-Software wird laut Cnet nicht vor dem Jahr 2015 geschehen. Bis dahin dürfte Apple bereits einigen Vorsprung haben, denn iOS 7 soll ebenfalls für die Nutzung eines Bordcomputers im Auto optimiert sein - General Motors arbeitet angeblich bereits daran, Siri in die Software einiger Systeme zu integierern.

powered by AreaMobile