Android-Slider mit Volltastatur

Samsung präsentiert das Galaxy 551

08.10.2010
Nach einem Auftritt auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin hat Samsung das Android-Smartphone Galaxy 551 nun offiziell vorgestellt.
Samsung Galaxy 551 mit Volltastatur und Android 2.2
Samsung Galaxy 551 mit Volltastatur und Android 2.2

Das Samsung Galaxy 551 kommt mit einer ausziehbaren Volltastatur und der aktuellen Andoid-Version 2.2, die von der Nutzeroberfläche Touchwiz verdeckt wird. Ausstattungsmerkmale wie der relativ kleine Touchscreen mit 3,2 Zoll mit der niedrigen Auflösung von 400x240 Pixel zeigen, dass das Samsung Galaxy 551 für die Mittelklasse entwickelt wurde. Auch die Kamera ist weit von Spitzenmodellen wie Nokia N8 oder Sony Ericsson X10 entfernt, sie kommt nur auf 3 Megapixel. Der Prozessor taktet mit 667 Megahertz - in Kombination mit der schnellen Android-Version 2.2 reicht das aus, um ein flüssiges System zu gewährleisten.

Abstriche muss man beim internen Speicher machen. Das Samsung Galaxy 551 stellt dem Nutzer gerade einmal 160 Megabyte zur Verfügung. Apps lassen sich zwar ab Android 2.2 auf Speicherkarten installieren, allerdings müssen die Programme auch dafür ausgelegt sein. Weil das selten der Fall ist, könnte der Speicher des Volltastatur-Handys schnell überlaufen. Die restliche Ausstattung des Samsung Galaxy 551 ist vollständig. Dazu gehören HSDPA mit 7,2 Megabit pro Sekunde, Wlan mit DLNA-Unterstützung, Bluetooth, GPS, UKW-Radio und eine Unterstützung für DivX-Filme.

Der Akku des Samsung Galaxy 551 leistet nur 1200 mAh, das ist deutlich weniger als beim Galaxy S mit 1500 mAh, allerdings muss das Kraftpaket im neuen Mittelklasse-Handy auch eine deutlich schwächere Hardware mit Strom versorgen. Überraschend hoch ist der Preis: Samsung verlangt für das Gerät 389 Euro. Das Galaxy 551 soll im November auf den europäischen Markt kommen.

powered by AreaMobile