Omnia Pro B7610 und Pro B7320

Samsung macht Omnia zur Business-Linie

15.06.2009
Samsung bringt zwei Nachfolger für sein Erfolgsmodell i900 Omnia heraus, mit denen der Hersteller seine Marke zu einer Business-Linie ausbauen will.
Die neuen Business-Smartphones von Samsung: Omnia Pro B7610 und B7320
Die neuen Business-Smartphones von Samsung: Omnia Pro B7610 und B7320

Einen Tag vor der Handy-Messe CommunicAsia, die vom 16. bis 19. Juni in Singapur abgehalten wird, hat Samsung seine beiden Business-Smartphones Omnia Pro B7610 und Omnia Pro B7320 angekündigt. Die beide neuen Omnias sind mit dem Betriebssystem Windows Mobile ausgestattet, das Samsung mit seiner selbstentwickelten TouchWiz-Oberfläche erweitert. Das Omnia Pro B7610 ist ein Touchscreen-Modell mit seitlich ausziehbarer Volltastatur, das Omnia Pro B7320 ist ein Barrenhandy im Blackberry-Format, das anscheinend nur über Tasten gesteuert wird.

Die Windows-Mobile-Experten von wmpoweruser.com haben schon weitere Spezifikationen des Omnia Pro B7610 erfahren. Wie schon beim Omnia HD soll Samsung einen AMOLED-Touchscreen verwenden. Er ist 3,5 Zoll groß, hat eine Auflösung von 480 x 800 Pixel und kann 16 Millionen Farben darstellen. Der Prozessor soll mit 800 Megahertz fast so schnell sein wie das Toshiba TG01. Genau wie beim Vorjahresmodell i900 Omnia hat die Kamera eine Auflösung von 5 Megapixel und einen LED-Blitz.

Dazu gibt es eine Vollausstattung, die von HSDPA und HSUPA über WLAN und Bluetooth bis hin zu GPS, Radio und einer 3,5-Millimeter-Buchse geht. Der interne Speicher soll 1 Gigabyte groß sein und mit microSD-Karten um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden können. Darüber hinaus soll das Smartphone von einem 1500 mAh starken Akku angetrieben werden.

Samsung soll das Betriebssystem mit den zwei Benutzeroberflächen Pro und Media personalisiert haben, zwischen denen der Nutzer mit einem Knopfdruck umschalten kann. Allerdings scheint das Unternehmen noch Probleme mit der Reaktionsgeschwindigkeit zu haben. Der geplante Erscheinungstermin August 2009 könnte deshalb verschoben werden, sagt der Informant für wmpoweruser.com. Der Erscheinungstermin des Omnia 2 (GT-i8000) soll wegen ähnlicher Probleme bereits auf November verlegt worden sein. Sollte das Omnia Pro B7610 zum geplanten Zeitpunkt herauskommen, dann bietet Samsung ein kostenloses Update auf Windows Mobile 6.5 an.

powered by AreaMobile