Galaxy-S4-Launch

Samsung macht die große Nachfrage nach dem Galaxy S4 zu schaffen

25.04.2013
Samsung hat Probleme, der weltweiten Nachfrage nach dem Galaxy S4 gerecht zu werden. Das hat ein Manager des Herstellers jetzt eingestanden. Erste Mobilfunkbetreiber im Ausland verschieben den Verkaufsstart für das Galaxy S4 um einige Tage nach hinten.

"Wir haben viel mehr Vorbestellungen als erwartet erhalten und haben Probleme, innerhalb so kurzer Zeit mehr Geräte auszuliefern", zitiert die "Financial Times" Lee Don-joo, den Marketing-Direktor des Mobilgeschäfts von Samsung. In einem früheren Statement hatte das Unternehmen erklärt, dass die weltweite Nachfrage nach dem Galaxy S4 überwältigend sei, das Gerät anfangs in vergleichsweise knapper Stückzahl verfügbar sein könnte und der Bestand in den Shops schnell aufgestockt werde.

Laut Lee Don-joo erwartet Samsung, mit dem Galaxy S4 den Verkaufserfolg mit demGalaxy S3 noch übertreffen zu können. Das Vorgängermodell hat sich seit seinem Marktstart im Mai vergangenen Jahres weltweit mehr als 50 Millionen Mal verkauft. Das Samsung Galaxy S4 geht Ende dieses Monats bzw. Anfang Mai in mehr als 150 Ländern an den Start und soll den Erwartungen von Analysten zufolge im ersten Monat über zehn Millionen Mal über die Ladentische gehen.

Mobilfunkbetreiber in den USA wie T-Mobile oder Sprint haben laut Financial Times wegen der Kapazitätsengpässe in den Samsung- bzw. Zulieferer-Fabriken den (Vor-) Verkaufsstart des Galaxy S4 um einige Tage nach hinten verlegt. Samsung erwäge sogar, Speicher-Chips für das Galaxy S4 und andere Smartphone-Modelle von Konkurrenten wie SK Hynix zu bestellen. Das Galaxy S3 war im vergangenen Jahr einen Monat nach dem Launch in Europa in den Verkauf gegangen.

In Deutschland wird das Samsung Galaxy S4 ab kommenden Samstag, 27. April 2013, in den Mobilfunkshops erhältlich sein. Im Fachhandel und in Elektronikmärkten wird es wohl ein paar Tage später auf Lager sein.

powered by AreaMobile