Octa-Core

Samsung kündigt neuen Exynos 5 Octa an

19.07.2013
Noch kein halbes Jahr nach der Präsentation des ersten Acht-Kern-Prozessors stellt Samsung einen neuen Exynos 5 Octa vor. Bereits kommende Woche soll der Chip fertig sein, wie die Koreaner auf Twitter verkünden.

Auf der CES Anfang Januar hatte Samsung den Exynos 5 Octa präsentiert, einen ARM-basierten Prozessor mit acht Rechenkernen, der Smartphones und Tablets antreiben soll. Der Chip, der eigentlich aus zwei Quad-Core-Prozessoren besteht, kommt unter anderem in manchen Varianten des Samsung Galaxy S4 und vermutlich auch im neuen Samsung Galaxy Note 3 zum Einsatz. In letzterem könnte allerdings bereits die zweite Generation des Exynos 5 Octa stecken, denn Samsung wird bereits in der kommenden Woche seinen zweiten Octa-Core-Prozessor präsentieren, wie das Unternehmen aus Korea auf Twitter ankündigte.

Samsung kündigt den neuen Octacore-Chip bereits via Twitter an.
Samsung kündigt den neuen Octacore-Chip bereits via Twitter an.
Foto: Samsung

Der neue Prozessor sollte einige der Probleme des ersten Exynos 5 Octa verbessern, denn dieser zeigt sich neben Schwierigkeiten bei der Herstellung nicht besonders flexibel beim Umschalten zwischen den einzelnen Kernen. Es können stets nur alle schnellen Cortex-A15-Kerne oder alle stromsparenden A7-Kerne aktiviert werden. Der neue Octa-Core-Prozessor von Samsung dürfte die Reaktion auf den Qualcomm Snapdragon 800 sein, der in neuen Highend-Smartphones derzeit auf den Markt kommt und die Leistung des Vorgängers Snapdragon 600 noch einmal deutlich toppen kann.

powered by AreaMobile