Samsung investiert in Drucker

07.11.2008

Der Halbleiterkonzern strebt mit einem Investitionsvolumen von über einer Milliarde Dollar bis zum Jahr 2013 die B-to-B-Marktführerschaft bei Druckern und Multifunktions-Geräten in Deutschland an. "Ganz so leicht an Hewlett-Packard vorbei kommen wir natürlich nicht", betont Samsungs Druckerchef Jürgen Krüger. Aufgrund der hohen Margen wolle sich Samsung dieses Geschäft jedoch nicht entgehen lassen.

Vor allem die A4-Multifunktionsgeräte der Reihe MultiXpress (im Bild das Modell "C8380ND") sollen Samsung helfen. Krüger behauptet, dass die HP-Drucker im A3-Format ihren Zenit überschritten hätten: Unternehmen wollten ein platzsparendes Multifunktionsgerät und wünschten sich gleichzeitig langfristige Beratungsleistungen.

"Samsung wird das Druckergeschäft nicht ausgliedern", wies Krüger Vermutungen zurück, nach denen die Sparte mittelfristig in ein eigenständiges Unternehmen überführt werden könnte. Kooperationen mit anderen Drucker- und Kopiererspezialisten und auch Übernahmen von Wettbewerbern schloss er allerdings nicht aus. (sh)