Marktführer

Samsung hat bereits 50 Millionen Touchscreen-Handys verkauft

30.11.2009
Seit 2008 hat Samsung bereits 50 Millionen Touchscreen-Handys verkauft. Mit 10 Millionen Geräten trägt das Star (S5230) einen großen Teil zum Erfolg bei. Auch das Corby (S3650) wurde innerhalb von zwei Monaten von über 3 Millionen Kunden gekauft.
Bislang wurden rund drei Millionen Corby-Handys verkauft.
Bislang wurden rund drei Millionen Corby-Handys verkauft.

Samsung, einer der führenden Handy-Hersteller weltweit, hat diesen Monat die Marke von 50 Millionen verkauften Touchscreen-Handys erreicht. Damit bleibt das Unternehmen weiterhin an der Spitze in diesem Marktsegment. Verkaufte man 2008 noch 10 Millionen Geräte, so sind es dieses Jahr rund 40 Millionen, wobei das Weihnachtsgeschäft gerade erst begonnen hat. Sollte Samsung sein Jahresziel von 200 Millionen verkauften Mobiltelefone erreichen, dann haben die Touchscreen-Modelle 20 Prozent zum Erfolg beigetragen. Letztes Jahr lag deren Anteil nur bei fünf Prozent.

Das Samsung Star (S5230) wurde seit seiner Markteinführung im Mai 10 Millionen mal gekauft. So schnell hat sich bei Samsung noch kein Gerät auf dem Markt behaupten können. Einen ähnlichen Erfolg feiert im Moment das Corby (S3650). Innerhalb von nur zwei Monaten wurden bereits drei Millionen Stück des Touchscreen-Einsteigers für Jugendliche abgesetzt. Andere Modelle, wie das F480, steuern mit 9 Millionen Geräten seid Mai 2008 ihren Teil bei.

Schaut man auf die Verkaufszahlen der einzelnen Regionen, so liegt Europa mit 19 Millionen vor den Vereinigten Staaten mit 6,3 Millionen. Im Heimatmarkt Südkorea sind es mit 3 Millionen Geräten sogar knapp weniger als in China mit 3,4 Millionen. Damit Samsung weiter expandieren kann, will das Unternehmen in Zukunft Handys herstellen, die speziell für einzelne Länder angepasst werden. So sollen die Bedienung und das Design nicht überall gleich sein. Ob sich der Aufwand lohnt, wird man in ein bis zwei Jahren sehen.

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