Samsung: Handysegment beflügelt Umsatz und Gewinn

12.10.2007
Samsung hat im dritten Quartal hervorragend gewirtschaftet und erzielte einen Gesamtumsatz von 12,84 Milliarden Euro. Davon profitierte auch der Gewinn, er legte ebenfalls deutlich zu. Besonders erfolgreich waren die Koreaner beim Verkauf von Mobiltelefonen, der Absatz stieg kräftig an. Für das Gesamtjahr rechnet Samsung mit einer anhaltend guten Entwicklung.

Samsung hat im dritten Quartal 2007 deutlich mehr verdient, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mit einem Gesamtumsatz von 12,84 Milliarden Euro (16,68 Billionen Won) lag der Umsatz um zehn Prozent über dem Ergebnis von Q3 2006, im Vergleich zum Vorquartal konnte er um 14 Prozent zulegen. Diese Entwicklung hatte auch Auswirkungen auf den Gewinn, der gegenüber Q3 2006 um zwölf Prozent auf 1,59 Milliarden Euro stieg. Besonders deutlich ist das Wachstum gegenüber Q2 2007: der Überschuss legte um 127 Prozent zu.

Vor allem das Mobilfunk-Geschäft konnte in den Monaten von Juli bis September 2007 deutlich ausgebaut werden. Der Umsatz im Bereich Telecommunication Network stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um acht Prozent auf 3,9 Milliarden Euro, davon gingen rund 3,69 Milliarden Euro auf das Konto der mobilen Endgeräte. Der Gewinn legte im Telecom-Bereich um 13 Prozent auf 454 Millionen Euro zu.

Grund für die erfreulichen Zahlen ist der gestiegene Absatz von Mobiltelefonen. Während im zweiten Quartal 2007 noch 37,4 Millionen Einheiten ausgeliefert wurden, waren es im vergangenen Quartal etwa 42,6 Millionen Endgeräte. Ebenfalls positiv entwickelte sich auch der durchschnittliche Verkaufspreis für mobile Endgeräte: innerhalb von drei Monaten legte er leicht auf 106,45 Euro zu. Für das Gesamtjahr 2007 rechnet Samsung mit einem Absatz von 157 Millionen Einheiten.

powered by AreaMobile