Tablet-PC

Samsung Galaxy Tab 10.1N im Test

25.03.2012
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Samsung Galaxy Tab 10.1N im Test: Bildschirm

Das 10,1 Zoll große Display zeigt 1280 x 800 Bildpunkte und gehört wie beim Vorgänger zu den besten Tablet-Bildschirmen: Beim Galaxy Tab 10.1N maßen wir sogar eine noch höhere Helligkeit, die teilweise über 400 cd/qm lag. Auch bei schräger Draufsicht bleiben Farben satt und die Kontraste hoch. An die sensationellen Kontrastwerte des iPad 2 kommt das Samsung Galaxy Tab 10.1 allerdings nicht heran, weil es kein so tiefes Schwarz zeigt.

Samsung Galaxy Tab 10.1N im Test: Akkulaufzeit

Auch bei der Akkulaufzeit ist das Galaxy Tab 10.1N dem Apple-Tablet deutlich unterlegen und hielt im Test sowohl bei der Videowiedergabe wie beim WLAN-Surfen nur etwas halb so lange durch. Es ist zwar etwas leichter, kann damit den Ausdauervorteil des iPad 2 aber nicht wettmachen.