Deutschland-Start

Samsung Galaxy S5 LTE+ mit Snapdragon 805 erscheint im September

11.09.2014
Länger schon war vermutet worden, dass Samsung die LTE-Advanced-Variante des Galaxy S5 auch nach Deutschland bringen wird. Nun verrät eine Produktseite der Telekom, dass der Verkaufsstart des Smartphones unmittelbar bevorsteht. Das Galaxy S5 LTE+ soll nicht nur exklusiv bei der Telekom verkauft werden.
Bei der Telekom schon vorbestellbar: Samsung Galaxy S5 LTE+
Bei der Telekom schon vorbestellbar: Samsung Galaxy S5 LTE+

Das Samsung Galaxy S5 LTE+ kommt nach Deutschland. Das verrät eine Produktseite der Deutschen Telekom, die das Smartphone bewirbt und es Interessenten zum Vormerken anbietet. Bestellt werden kann das Galaxy S5 mit verbessertem LTE-Modul zwar noch nicht, allerdings wird als Verfügbarkeitsdatum bereits der September angegeben - bis zum Verkaufsstart dürften also nur noch einige Tage vergehen. Markantester Unterschied des Samsung Galaxy S5 LTE+ zu seinem Ursprungsmodell ist, dass es den noch schnelleren LTE-Standard Cat-6 mit theoretisch möglichen Übertragungsraten von bis zu 300 Mbit/s unterstützt.

Anders als die in Südkorea veröffentlichte Ausführung Galaxy S5 LTE-A zeigt das 5,1 Zoll große Display nur Full-HD-Auflösung an - ein QHD-Bildschirm mit 2.560 x 1.440 Pixel bleibt damit exklusiv dem Modell für den Heimatmarkt vorbehalten. Dafür wird dem ausführlichen Datenblatt zufolge aber ein auf 2,5 GHz getakteter Snapdragon 805 im Galaxy S5 LTE+ verbaut sein, statt 3 GB RAM sind allerdings nur 2 GB verbaut. Die weiteren Komponenten decken sich mit jenen des bereits erhältlichen Galaxy S5: 16-Megapixel-Kamera, 2.800 mAh Akku, 16 GB interner Speicher und Wasser- und Staubschutz nach IP67/65-Zertifizierung. Als Betriebssystem ist Android 4.4.4 Kitkat vorinstalliert.

Das Samsung Galaxy S5 LTE+ wird nach Aussage der Pressevertretung der Telekom nicht wie das Vorjahresmodell providerexklusiv angeboten und kann außerdem auch ohne Mobilfunkvertrag gekauft werden. Wann genau das Smartphone erscheinen wird und wie viel es kosten wird, konnte uns auch nach einer Anfrage bei Samsung noch nicht mitgeteilt werden.

powered by AreaMobile