Specs und Bilder aufgetaucht

Samsung Galaxy S4 Active Mini - das kleine große Outdoor-Smartphone

01.11.2013
Die Galaxy-S4-Modellreihe erhält auch ein halbes Jahr nach Release des Mutterschiffs neuen Zuwachs, und zwar in Form des Galaxy S4 Active Mini. Das über die Zertifizierungsbehörde FCC durchgesickerte Samsung-Smartphone siedelt sich in der unteren Mittelklasse an, verfügt aber über einen verhältnismäßig großen Bildschirm.
Auch das Samsung Galaxy S4 Active bekommt einen kleinen Bruder
Auch das Samsung Galaxy S4 Active bekommt einen kleinen Bruder

Sollte es Preise für den längsten Namen einesSmartphones geben, Samsung wäre zumindest in der Vorrunde mit dabei. Der Hersteller bereitet nämlich scheinbar den Release eines Galaxy S4 Active Mini vor, wie nun über die US-amerikanische Zertifizierungsbehörde FCC (Federal Communications Commission) durchgesickert ist. Dort, aber auch beim chinesischen Pendant Tenaa ging das Gerät bereits für erste Abnahmetests ein, und auch die Benchmark-Sammelseite GFXBench listet bereits erste Ergebnisse zum Samsung-Smartphone mit der Bezeichnung GT-I8580. Auf diese Wege sind Angaben zur Hardware-Spezifikationen und erste Bilder ins Netz gelangt.

Schon dem Galaxy S4 Mini sah man die Verwandtschaft zum großen Modell an, und so wird auch das Galaxy S4 Active Mini seinem 5-Zoll-Gegenstück sehr ähnlich sehen. Anstelle der beim Hersteller verbreiteten berührungsempflindlichen Menü-Buttons unterhalb des Displays, wird das kleine Galaxy S4 Active richtige Hardware-Buttons tragen und den Bildern zufolge auch mit einer rutschfesten Rückschale ausgestattet sein. Der Blick auf das Innenleben des Smartphones verrät seine Zugehörigkeit zur unteren Mittelklasse: 1,2-Gigahertz-Dual-Core-Prozessor der Marke Snapdragon 400, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und 5-Megapixel-Kamera. Das mit 4,65 Zoll für eine Mini-Version verhältnismäßig große Display löst mit 800 x 480 Bildpunkten auf - weniger als das nur 4,3 Zoll große Galaxy S4 Mini. Als Betriebssystem kommt Android 4.2.2 Jelly Bean zum Einsatz.

Dafür wird das das Galaxy S4 Active Mini ebenso gegen Staub und Spritzwasser geschützt sein, wie das Galaxy S4 Active. Bisher ist das Gerät noch nicht offiziell vom Hersteller angekündigt worden, der Eingang bei der FCC lässt aber eine zeitnahe Vorstellung vermuten. Bis auf das etwas größere Display und den minimal schnelleren Prozessor bietet das Anfang dieses Jahres erschienene Samsung Galaxy Xcover 2 vergleichbare Ausstattungsmerkmale - auch das Outdoor-Smartphone zeichnet sich durch Robustheit und den Schutz gegen Wasser und Staub aus.

powered by AreaMobile