Nur in Südkorea

Samsung Galaxy S3 LTE geht an den Start

06.07.2012
Korea ist bald um eine Attraktion reicher. Samsung verkauft dort ab dem 9. Juli das Galaxy S3 LTE mit 2 Gigabyte RAM, Quad-Core-Prozessor und TV-Tuner. Damit ist es das leistungsstärkste Galaxy S3 auf dem Markt.

Das Samsung Galaxy S3 LTE ist ab dem 9. Juli erhältlich - vorerst allerdings nur in Südkorea. Neben der schnellen Datenverbindung soll das S3 LTE über 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und einen DMB-Tuner für mobiles Fernsehen verfügen. Im Gegensatz zur US-Version und dem Modell, das im Mai vom japanischen Netzbetreiber NTT DoCoMo angekündigt wurde, das mit einem Snapdragon S4 Dual-Core-Prozessor erhältlich ist, wird die koreanische Version ebenso wie das international erhältliche Modell mit der Exynos Quad-Core-CPU ausgestattet sein. Das Samsung Galaxy S3 wird in Südkorea von drei Netzbetreibern verkauft: SK Telecom, KT und LG U+m auch bekannt als LG Telecom.

Bislang ist nicht bekannt, ob die koreanische Version künftig auch in anderen Ländern offiziell erhältlich sein wird. Zumindest bei Erstkäufern in Deutschland und anderen Ländern, in denen die internationale Version mit 1 Gigabyte RAM und ohne LTE-Unterstützung verfügbar ist, dürfte die Meldung über das koreanische Modell für Irritationen sorgen. Allerdings ist Samsung bekannt dafür, einige Smartphone-Modelle in mehreren Versionen mit unterschiedlichen technischen Spezifikationen zu veröffentlichen. Einerseits können damit Produktionsengpässe bei einzelnen Bauteilen wie beispielsweise Displays ausgeglichen werden, andererseits werden neu entwickelte Technologien schneller umgesetzt.

Das Samsung Galaxy S3 wurde am 3. Mai 2012 in London vorgestellt und ist seit Ende Mai erhältlich. Es ist das aktuelle Spitzenmodell von Samsung. Der Touchscreen hat eine Diagonale von 4,8 Zoll und löst 1.280 x 720 Pixel auf. Die Hauptkamera des Galaxy S3 löst 8 Megapixel auf, angetrieben wird die hierzulande erhältliche Version von einem Quad-Core-Prozessor mit 1,4 Gigahertz Taktrate je Hauptkern. Weitere Highlights sind der wechselbare Akku mit 2.100 mAh und die Möglichkeit, den zwischen 16 Gigabyte und 64 Gigabyte großen internen Speicher mit microSD-Karten zu erweitern.

powered by AreaMobile