Wall Street Journal

Samsung Galaxy Note 5 wird im August vorgestellt

10.07.2015
Keine Frage: Das Galaxy Note 5 wird Samsungs nächstes Großes Ding. Trotzdem haben die Koreaner offenbar vor dem anstehenden Lauch des iPhone 6S so große Sorge, dass der Launch-Termin für das neue Phablet-Modell vorgezogen werden könnte.
Anders als das Galaxy Note 4 soll der Nachfolger ein Gehäuse aus Glas und Metall erhalten.
Anders als das Galaxy Note 4 soll der Nachfolger ein Gehäuse aus Glas und Metall erhalten.

Das Galaxy Note 5 könnte noch vor der IFA im September vorgestellt werden. Das behauptete bereits im Mai das koreanische Nachrichtenmagazin "Whowired", dessen Bericht wurde aber kurze Zeit später vom Samsung-Chef J.K. Shin als haltloses Gerücht abgetan. Nun will aber auch das "Wall Street Journal" erfahren haben, dass Samsung den Launch des Phablets um einen Monat nach vorne zieht, um Apple mit dem anstehendeniPhone 6S zuvorzukommen. Das Galaxy Note 5 soll Mitte August im Rahmen eines groß angelegten Events in einer noch nicht bestimmten US-Stadt vorgestellt werden, der Verkaufsstart des neuen Note könnte damit einige Wochen vor dem neuen Apple-Smartphone erfolgen.

Ob es tatsächlich soweit kommen und Samsung vom etablierten IFA-Launch abrücken wird, bleibt abzuwarten. Fest scheint dagegen zu stehen, dass der Hersteller derzeit neben dem Galaxy Note 5 auch eine größere Auflage des Galaxy S6 Edge vorbereitet. Möglicherweise handelt es sich beim nächsten Phablet von Samsung um das Galaxy S6 Plus, das ohne Stiftbedienung auskommt und als direkter Herausforderer zum iPhone 6S Plus gilt.

Sowohl das Galaxy S6 Plus als auch das Galaxy Note 5 sollen mit einem 5,7 Zoll großen AMOLED-Display mit QHD-Auflösung ausgestattet sein, wie das Blog Sammobile kürzlich berichtete. Während das Stift-Phablet Samsungs neuen Chipsatz Exynos 7422 mit integriertem LTE-Modul tragen könnte, soll in der XL-Variante des Galaxy S6 Edge ein Snapdragon 808 stecken. Beide Geräte kommen im Gehäuse aus Glas und Metall daher, so das Blog, das Galaxy Note 5 dabei mit flacher Frontseite und das Galaxy S6 Plus mit einem Dual-Edge-Display. Voraussichtlich wird keines der Phablets über einen microSD-Slot verfügen, stattdessen nach Speichergröße gestaffelt in den Verkauf gelangen.

powered by AreaMobile