Digitalkamera mit Android

Samsung Galaxy Camera im Test

02.03.2013
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Bildqualität: Wenig Bildrauschen, aber Auflösung und Dynamik zu gering

Obwohl der Messwert bei ISO 100 etwas erhöht war, konnte uns das Rauschverhalten der Samsung Galaxy Camera überzeugen. Ein- und Ausgangsdynamik waren mittelmäßig. Das bedeutet, dass die Kamera bei besonders kontrastreichen Motiven vereinzelt Details in den Lichtern und Schatten verliert.

Der Wirkungsgrad war nur ausreichend. Allerdings ist dabei positiv zu bewerten, dass die Auflösung zwar insgesamt etwas zu niedrig ausfiel, aber immerhin gleichmäßig über den gesagten Brennweitenbereich verlief und zum Bildrand hin nur minimal nachließ. Umgerechnet ergibt der Wirkungsgrad eine Auflösung von 4 Megapixeln. Auffällig ist auch, dass das 21fach-Zoomobjektiv bei kurzer, mittlerer und langer Brennweite stark verzeichnet. Die Helligkeit ist jedoch gleichmäßig verteilt.

BILDQUALITÄT

Samsung Galaxy Camera (Note 2,53)

Wirkungsgrad / effektive Auflösung

51,40 % / 4,13 Megapixel

Bildrauschen: bei ISO 100 / 200 / 400 / 800 / 1600

3,09 / 2,47 / 2,00 / 2,09 / 3,31

Darstellbare Blendenstufen (Eingangsdynamik)/ Helligkeitsstufen (Ausgangsdynamik)

8,2 / 244

Scharfzeichnung

22,50 %

Randabdunklung: Weitwinkel / Normal / Tele

0,4 / 0,2 / 0,4 Blenden

Verzeichnung: Weitwinkel / Normal / Tele

-1,1 / 1,1 / 0,9 %