Samsung bringt faltbares Multimedia-Gerät SPH-P9000

17.11.2006
Von Jürgen Liebherr
Samsung hat ein neues faltbares Multimedia-Gerät vorgestellt. Das „SPH-P9000“ kombiniert Handy und PDA mit dem Komfort eines Notebooks.

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung spricht von einer „Pionierstellung“, die man mit dem neuartigen Gerät einnehme. Sprach-, Multimedia-, Office- und Internetdienste in einer komfortablen, kompakten Einheit – das „SPH-P9000“ macht es möglich. Das faltbare PDA-basierte Gerät mit Mobile WiMAX und CDMA EV-DO Konnektivität ermöglicht dem Nutzer, mit hoher Geschwindigkeit im Internet zu surfen, mit demselben Gerät jedoch auch über das Mobilnetz zu telefonieren. Und dank Windows XP sind alle Funktionen verfügbar, die man auch vom Desktop-Rechner her kennt.

Das Herz des „SPH-P9000“ ist ein stromsparender Prozessor mit der Taktung von einem Gigahertz. An der vollwertigen, faltbaren Tastatur (ehemaliger Codename "Origami") ist das Gehäuse samt fünf Zoll großem WVGA-Bildschirm angebracht. Die Festplatte hat eine Speicherkapazität von 30 Gigabyte. Insgesamt wiegt das Multimedia-Gerät mit eingebauter 1,3-Megapixel-Kamera nur 560 Gramm. Im zusammengefalteten Zustand hat es Abmessungen von 14,3 x 9,2 x 3,0 Zentimetern.

Das futuristische Samsung „SPH-P9000“ soll schon in der ersten Hälfte 2007 auf den koreanischen Markt kommen. Über einen eventuellen europaweiten Vertrieb sowie eine Preisempfehlung ist noch nichts bekannt.