Samsung Galaxy Tab S

Samsung bringt AMOLED-Tablet im Galaxy-S5-Gewand

09.05.2014
Samsung bereitet offenbar den Start einer neuen Tablet-Linie vor, die ähnlich wie bei Sony und Apple als Begleiter der Flaggschiff-Smartphones dienen sollen. Jetzt sind Ausstattungs-Merkmale und erste detaillierte Abbildungen zum Galaxy Tab S durchgesickert, die das Gerät mit 10,5 Zoll großem AMOLED-Display zeigen.
Foto: Samsung

Seit dem Galaxy Tab 7.7 aus dem Jahr 2011 hat Samsung kein Tablet mehr mit einem AMOLED-Bildschirm herausgebracht, sondern setzte stets auf Displays mit LCD-Technik - auch bei den Tablets der erst im Januar gestarteten Business-Serie Galaxy TabPRO. Das wird sich mit dem Start einer neuen Gerätereihe, die wahrscheinlich unter dem Namen Galaxy Tab S erscheinen und damit offenkundig eine Verwandtschaft zur Smartphone-Serie bezeugen wird, ändern. Zwei Tablets sind aktuell im Gespräch: eines mit 8,4 Zoll und eines mit 10,5 Zoll großem Display. Dem Samsung-Fanblog Sammobile wurden nun erste Aufnahmen des größeren Galaxy Tab S zugespielt, das sich auf den ersten Blick zumindest von vorne kaum von anderen Galaxy Tabs unterscheidet.

Erst auf der Rückseite werden einige Neuerungen erkenntlich. Zum einen gibt sich das Galaxy Tab S dort als eindeutiger Vertreter der neuen Galaxy-S-Serie zu erkennen, denn statt wie bisher bei Galaxy TabPRO und Galaxy Note auf eine Falschleder-Rückseite zu setzen, gibt es dieselbe Struktur wie beim Galaxy S5 zu sehen. Zum anderen befinden sich in den unteren Ecken zwei kreisrunde Einbuchtungen, die dem Informanten zufolge als Magnet-Halterung für ein Schutzcover dienen. Der Pulsmesser des Galaxy S5 lässt sich zwar nirgends auf dem Tablet finden, wirklich Sinn macht der auf einem solch großen Gerät aber ohnehin nicht. Dafür soll sich unter der physischen Home-Taste auf der Vorderseite allerdings auch der Fingerabdrucksensor des derzeitigen Flaggschiff-Smartphones befinden.

Auch Informationen zur Hardware-Ausstattung des Galaxy Tab S sind bereits bekannt. So wird das 10,5 Zoll große AMOLED-Display eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel anzeigen können. Beim Prozessor handelt es sich wohl um einen Exynos 5420 mit vier 1,9-GHz- und vier 1,7-GHz-Kernen. Die Frontkamera soll Fotos und Videos mit 2,1 Megapixel, die Hauptkamera samt LED-Blitz mit 8 Megapixel aufnehmen können. Auch Schnittstellen bietet das Galaxy Tab S angeblich zu Genüge: Bluetooth 4.0, Wlan ac, Infrarot-Sender, GPS und LTE. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 Kitkat samt neuer TouchWiz und MagazineUX zum Einsatz. Wann und zu welchem Preis das Galaxy Tab S erscheinen wird ist noch nicht bekannt. Samsung erklärte schon im vergangenen November das Jahr 2014 zum Jahr der Tablets - 100 Millionen Einheiten unterschiedlichster Modelle planen die Südkoreaner in diesem Jahr abzusetzen.

powered by AreaMobile