Samsung bringt 64-GB-Flash-Speicher

28.03.2007
Der südkoreanische Konzern Samsung Electronics Co Ltd. hat Muster eines Flashspeichers präsentiert, die 64 GB an Daten fassen. Gegenüber bisherigen Flashspeichern soll das jetzt vorgestellte Medium bei Schreibzugriffen 20, bei Lesezugriffen 60 Prozent schneller arbeiten.

Samsung sagte, die Flashspeicher hätten ein Entwicklungsstadium erreicht, um in den kommenden Monaten in die Testproduktion zu gehen.

Die Speicher sind in einem Behältnis untergebracht, das etwa so groß ist wie ein 1,8-Zoll-Festplattenlaufwerk. Bisherige Flash- oder Solid-State-Speicher weisen eine halb so große Kapazität auf wie das jetzt von Samsung vorgestellte. Nach Angaben des Unternehmens schreibt der neue Speicher Daten 20 Prozent schneller auf das Medium als bislang von Samsung vertriebene 32-GB-Flashspeicher. Beim Lesen ist das neue Produkt sogar um 60 Prozent schneller.

Seine OEM-Kunden (OEM = Original Equipment Manufacturers) würden das 64-GB-Medium in Laptops oder Tablet-PCs einsetzen, gab das südkoreanische Unternehmen an.

Flashspeicher sind im Vergleich zu Festplatten etwa viermal so schnell und sie verbrauchen im Ruhezustand lediglich ein Fünfzehntel der Energie. Außerdem arbeiten Flashspeicher geräuschlos und sie sind nicht so störanfällig gegen mechanische Einflüsse. Allerdings kosten sie pro GB auch viermal so viel wie ein Festplattenspeicher. (jm)