Lieblingsmarken

Samsung beliebter als Apple bei deutschen Verbrauchern

16.04.2013
Samsung gehört zu den drei Lieblingsmarken deutscher Verbraucher. 2011 hatte Konkurrent Apple noch mehr Stimmen bei der Umfrage erhalten als der südkoreanische Elektronik-Hersteller. Doch Samsung konnte gerade bei älteren Verbrauchern zulegen.
In der Gunst der deutschen Verbraucher auf Platz 3 hinter VW und Mercedes: Samsung
In der Gunst der deutschen Verbraucher auf Platz 3 hinter VW und Mercedes: Samsung
Foto: Samsung

Samsung gehört zu den drei Lieblingsmarken der Deutschen. Das zeigt eine Umfrage des LINK Instituts für Markt- und Sozialforschung im Auftrag der GMK Markenberatung. 16 Prozent der Befragten haben demnach für Samsung votiert. Das Unternehmen aus Südkorea liegt damit in der Gunst deutscher Verbraucher auf Platz 3 hinter VW (18 Prozent) und Mercedes-Benz (17 Prozent). Apple folgt mit zwölf Prozent auf Platz Sechs. Zwölf Prozent der Befragten interessieren sich nicht für Markenprodukte und favorisieren keinerlei Marken.

Im Vergleich zur Befragung im Jahr 2011 konnten sich sowohl Apple (+5 Prozentpunkte) als auch Samsung (+11 Prozentpunkte) deutlich verbessern. Während Apple jedoch damals noch mit zwei Prozentpunkten vor Samsung lag, hat Apple nun das Nachsehen, weil vor allem ältere Nutzer eher die Samsung-Marke bevorzugen. Bei den 30- bis 49-Jährigen kommt Apple auf 14 Prozent, Samsung dagegen auf 20 Prozent. In der Altersgruppe der Generation 50+ erreicht Samsung (acht Prozent) ebenfalls eine höhere Markenbindung als Apple (2 Prozent). Bei den jüngeren Konsumenten im Alter zwischen 14 und 29 Jahren hat Samsung (28 Prozent) der Umfrage zufolge nur etwas mehr markenbewusste Fans als Apple (27 Prozent).

Das LINK Institut für Markt- und Sozialforschung befragte telefonisch 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren, Mehrfachnennungen waren möglich. Eine "fundamentale Verschiebung" bei der Wahrnehmung von Marken hat es laut einer anderen, größer angelegten Umfrage auch in den USA gegeben. Auch der anhaltende Patentstreit zwischen den beiden Unternehmen hat dem Ansehen der Samsung-Marke nicht geschadet.

powered by AreaMobile