Youm

Samsung beginnt Massenproduktion von flexiblen Displays

01.10.2013
In der vergangenen Woche kündigte Samsung an, noch im Oktober ein Smartphone mit gebogenem Bildschirm vorstellen zu wollen. Tatsächlich soll die Massenproduktion der Youm-Displays bereits diesem Monat anlaufen.
Das "Geheimnis" der Youm-Displays
Das "Geheimnis" der Youm-Displays
Foto: Samsung

Auf einem Launch-Event von Galaxy Note 3 und Galaxy Gear in der vergangenen Woche kündigten der CEO von Samsung D. J. Lee und der CEO von Samsung SDI Sang-Jin Park an, noch im Oktober ein Gerät mit flexiblemDisplay zeigen zu wollen. Diese Aussage wird nun von einem neuen Bericht der Nachrichten-Webseite "The Korea Herald" gestützt, demzufolge die Massenproduktion der flexiblen Youm-Bildschirme bereits in diesem Monat beginnt.

So will Samsung Display monatlich 1,5 Millionen biegsame OLED-Touchscreens herstellen, Konkurrent LG Electronics bis zu 35.000 Einheiten eines 4,5 Zoll großen Bildschirms - auch dieser Hersteller wird der Quelle zufolge im Oktober ein Smartphone mit geschwungenem Display vorstellen. Nach Parks Ankündigung in der vergangenen Woche mehrten sich die Gerüchte, nach denen es sich bei dem Samsung-Gerät um ein Galaxy Note 3 mit gebogenem Bildschirm handeln könnte. Das erste Youm-Display soll allerdings eine Bildschirmdiagonale von 5,5 Zoll haben - das Galaxy Note 3 ist mit einem 5,7 Zoll großen Touchscreen ausgestattet.

Wie The Korea Herald weiter ausführt, wird in den nächsten Jahren ein starker Gewinn- und Produktions-Zuwachs im Bereich der flexiblen Displays erwartet. Der in diesem Jahr erzielte Umsatz von 21,9 Millionen US-Dollar soll noch im nächsten Jahr auf 94,8 Millionen US-Dollar steigen - für das Jahr 2020 wird gar ein Umsatz von 11,7 Milliarden US-Dollar beim Verkauf von biegsamen Bildschirmen erwartet. Allerdings werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen, ehe falt- und einrollbare Geräte erscheinen. Auch das Samsung-Gerät wird zwar über ein gebogenes Display, nicht aber über ein biegsames Gehäuse verfügen.

powered by AreaMobile