Elektronikkonzern

Samsung baut neue Produktionsanlage in Vietnam

02.10.2014
Der südkoreanische Elektronikriese Samsung baut für mehr als eine halbe Milliarde Dollar seine Produktion in Vietnam aus.

Das Unternehmen werde 560 Millionen Dollar (umgerechnet rund 443 Millionen Euro) in den Bau eines Produktionskomplexes für Unterhaltungselektronik im Süden des Landes investieren, teilte Samsung am Donnerstag mit. Neben Fernsehern sollen dort Klimaanlagen und Waschmaschinen hergestellt werden, sagte ein Sprecher in Seoul. Samsung ist der weltgrößte Hersteller von Handys, Fernsehern und Speicherchips.

Samsung-Zentrale in Seoul, Südkorea
Samsung-Zentrale in Seoul, Südkorea
Foto: Oskar Alexanderson (CC BY-SA 2.0)

Die Anlage soll in einem High-Tech-Park in Ho-Chi-Minh-Stadt entstehen. Der Baubeginn ist für Anfang 2015 geplant. Die neuen Investitionspläne demonstrieren, wie wichtig Vietnam als Produktionsstandort für den Samsung-Konzern geworden ist. (dpa/tc)