Samna-Deal bringt Lotus in die roten Zahlen

08.02.1991

CAMBRIDGE (IDG) - Der Erwerb des PC-Softwarehauses Samna Corp., Atlanta, hat der Lotus Development Verluste im vierten Quartal beschert. Der Anbieter des erfolgreichen Tabellenkalkulationsprogrammes Lotus 1-2-3 mußte im Berichtszeitraum einen Fehlbetrag von 31,6 Millionen Dollar hinnehmen. Eingerechnet ist dabei die einmalige Belastung von 53 Millionen Dollar zur Finanzierung des Samna-Deals.

Für das Gesamtjahr 1990 weist Lotus damit einen Gewinn auf 23,3 Millionen Dollar aus. Im Vorjahr waren es noch 68 Millionen Dollar Erlös gewesen. Der Gesamtumsatz hingegen kletterte um 23 Prozent auf 684,5 (Vorjahr: 556) Millionen Dollar. An der New Yorker Börse löste der Quartalsverlust keinen Alarm aus. US-Analysten zeigen sich aber besorgt über die künftige Ertragssituation von Lotus. So erklärte Robert Therrien von der Paine Weber Inc., einige Besonderheiten der Gewinn- und Verlustrechnung wiesen darauf hin, daß die Kosten außer Kontrolle geraten könnten.