Der CRM-Anbieter Salesforce hat 2013 auf seiner alljährlichen Hausmesse Dreamforce eine Plattform für Apps vorgestellt, mit der sich dem Salesforce CRM-System neue Funktionen hinzufügen lassen. Das Prinzip ähnelt dem App Store von Apple oder dem Google Play-Markt für Android.
Unter https://appexchange.salesforce.com/ können Sie den Marktplatz nach passenden Apps durchsuchen. Bislang sind dort mehr mehr als 2.600 Apps zu finden, das macht das Angebot etwas unübersichtlich. Der Marktplatz bietet zwar eine Sortierung nach "beliebt", "neu" oder " kostenlos" und verschiedene Kategorien wie "Vertrieb", "Kundenservice" oder Marketing" an. Doch auch dann noch bleibt es schwierig, sich die besten Perlen aus dem riesigen Angebot zu picken. Wir haben daher die Top 5 Must-haves herausgefischt und stellen ihren Nutzen vor.
- Salesforce - Nützliche Apps für mehr Produktivität
Das CRM-System von Salesforce ist groß und mächtig. Doch es lässt so manche Wünsche offen. Mit dem App Store für Salesforce-Add-ons kann mancher Wunsch erfüllt werden. Das Ergebnis: effizienteres Arbeiten. - Adobe EchoSign
Gerade im B2B-Bereich, wo Verträge mit nur wenigen Klicks aus dem CRM-System heraus an den Kunden gemailt werden, ist es sinnvoll, die digitale Verarbeitungskette nicht durch analoges Gebaren wie eine handschriftliche Unterschrift zu unterbrechen. Mit EchoSign Global Electronic Signature Service für Salesforce lässt sich auch die Unterschrift elektronisch regeln. Damit sollen Verträge binnen ein paar Tagen oder vielleicht sogar weniger Stunden unter Dach und Fach sein. - Jitterbit Cloud Data Loader for Salesforce
Verteiltes Wissen ist bei Business-Daten häufig Alltag: Jedes Unternehmen hat Daten in Produktdatenbanken, im ERP-System und im CRM-System gespeichert. Mit diesen Daten wollen Sie arbeiten. Doch sie sind alles andere als einheitlich. Mit Jitterbit können Sie die Daten aus den verschiedensten Systemen exportieren, in Ihr Salesforce-CRM importieren und dabei, wenn notwendig, transformieren. - Fast Forms for Salesforce
Umfragen und Kontaktformulare sind heute Bestandteil jeder Website und zudem bei Marketing-Fachleuten äußert beliebt. Schließlich lassen sich so erhellende Kundendaten über die Vorlieben der Kunden bequem sammeln. Dabei kann die Marketing-Abteilung mit Fast Forms entsprechende Formulare ganz ohne Programmierkenntnisse binnen weniger Minuten erstellen - ohne die IT einschalten zu müssen. Das macht das Marketing flexibler und ermöglicht schnellere Umsetzungen von Web-Projekten. - Opportunity Planning Wall
Die Sales Pipeline in Salesforce mit ihren Listen und Tabellen an Verkaufschancen ist ja eher nüchterner Natur. Wer es gern etwas optischer hätte, kann sich mit einer App wie der Opportunity Planning Wall helfen. Auf Knopfdruck werden die Salesforce-Listen und Tabellen in Form von farbigen Karten grafisch aufbereitet und zeigen dann alle Verkaufschancen auf einer Art Whiteboard an. - Evernote for Salesforce
Mit Evernote Business lassen sich dem Salesforce CRM weitere Daten über einen Kunden hinzufügen, auch wenn dafür kein Standardfeld in Salesforce vorgesehen ist. Sie können also Marktforschungsergebnisse, Verträge, Meetingprotokolle, Mails, Notizen zu dem jeweiligen Kunden, Links oder Fotos in Evernote ablegen und einem Kunden in Salesforce zuordnen. Diese "Extra-Daten" lassen sich mit dem Team oder einzelnen Kollegen teilen.