Salesforce.com zeitweilig "off demand"

21.12.2005
Zum ersten Mal hatten Abonnenten der gehosteten CRM-Software von Salesforce.com mit teilweise größeren Ausfällen zu kämpfen.

Wie weitreichend die Probleme tatsächlich waren, lässt sich nur schwer sagen - während einige Kunden problemlos arbeiten konnten, fanden sich andere am Dienstagmorgen (US-Zeit) vom System abgeschnitten und konnten teilweise bis zum Nachmittag das CRM-System (Customer Relationship Management) nicht erreichen. Ein Screenshot der Fehlermeldung, mit der diese über Stunden hinweg konfrontiert wurden, findet sich im Weblog Salesforcewatch.com. Eine Firmensprecherin konnte gegenüber dem "IDG News Service" keine Auskunft zu Ursache und Auswirkungen des Ausfalls machen.

Salesforce.com hat seinen Hauptsitz in San Francisco und bedient gegenwärtig gut 350.000 Kunden mit seiner gehosteten Lösung. Früher in diesem Jahr hatte der Anbieter angekündigt, im Rahmen seiner "MirrorForce"-Initiative 50 Millionen Dollar in redundante Rechenzentren an der West- und Ostküste der Vereinigten Staaten zu investieren. (tc)