Web

Salesforce.com und Netsuite steuern Suchmaschinen-Marketing

24.08.2006

Konkurrent Netsuite hat nun eine eigene Lösung für diese Aufgaben entwickelt. Mit "Keyword Marketing" sind Anwender ebenfalls in der Lage, Schlüsselworte in die Werberplattformen der Suchmaschinen einzutragen und auszuwerten, wer so alles darauf klickt. Laut Netsuite umfassen die Auswertungen auch Angaben über die daraus resultierenden Kundenkontakte beziehungsweise Bestellungen. Eine Besonderheit sei, dass im Zusammenspiel mit anderen Netsuite-Funktionen der Prozess vom Anklicken einer Adword-Werbung bis zur Abwicklung des Kaufauftrags abgewickelt werden können. Damit sieht sich Netsuite im Vorteil gegenüber Salesforce.com. Es gibt weitere Unterschiede: Netsuites Funktion bedient sowohl die Werbefunktion "Google Adwords" als auch "Yahoo Sponsored Search", wobei Salesforce.com anmerkt, dass das eigene Produkt ebenfalls mit anderen Werbeplattformen zusammenarbeiten kann. Netsuite liefert die besagte Funktion "Netsuite Keyword Marketing" kostenlos als Teil seiner Lösung aus, Salesforce.com dagegen stellt sein Modul als Extraprodukt auf dem Anwendungsmarktplatz "Appexchange" zur Verfügung und verlangt 300 Dollar Monatsmiete. (fn)