Salesforce.com setzt auf Marktanteile

18.05.2006
Der On-Demand-Anbieter von CRM-Lösungen fällt wegen gestiegener Kosten in die roten Zahlen.

Aufgrund höherer Vertriebs- und Marketingkosten sowie durch Aufwendungen für Aktienoptionen ist Salesforce.com im ersten Fiskalquartal leicht ins Minus gerutscht. Der Nettoverlust belief sich auf 229.000 Dollar nach einem Gewinn von 4,4 Millionen Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Firmenchef Marc Benioff begründete die steigenden Investitionen damit, dass sich das Unternehmen in einem "Krieg um Marktanteile" befindet. Marktanteile seien das vorrangige Ziel, weitere Investitionen würden folgen. Der Umsatz von Salesforce.com stieg im ersten Quartal um 63 Prozent auf knapp 105 Millionen Dollar.

Für das Gesamtjahr hob das Unternehmen die Umsatzprognosen an, die Einnahmen sollen sich auf mindestens 478 Millionen Dollar belaufen. Beim voraussichtlichen Gewinn pro Aktie blieb die Firmenprognose indes deutlich hinter den Analystenerwartungen zurück. (ajf)