Web

Salesforce.com bedient sich bei Office

15.01.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Der US-amerikanische CRM-Spezialist (Customer-Relationship-Management) Salesforce.com knüpft seine Lösungen enger an Microsofts Office-Programme. Die Company, die Software über das Internet im Mietmodell (ASP = Application Service Provider) anbietet, hat jetzt ein Plugin für die Standardanwendungen "Word", "Excel" und "Outlook" freigegeben. Mit dem kostenlosen Tool können Kunden relevante Daten direkt aus der CRM-Umgebung "Sforce.com" in ihre Microsoft-Programme importieren und dort bearbeiten. Zu diesem Zweck legt die neue Software etwa eigene Pull-down-Menüs in Office an.

Das VBA-Plugin versteht sich laut Firmenangaben mit Office 2000, Office XP und Office 2003. Allerdings funktioniert der Datenaustausch vorerst nur in eine Richtung: Mit Excel erstellte Daten können nicht in die Online-Applikation hochgeladen werden. Generell sei dies zwar möglich, berichtete Salesforce.com-Manager Peter Gassner. Allerdings benötige diese Funktion unter Umständen individuelle Anpassungen. Die Company, die gegenwärtig in den USA von einem kleinen Hype beflügelt wird, hat unlängst ihren Börsengang für den Lauf des Jahres angekündigt. (ajf)