Fokus aufs Kerngeschäft

Sage verkauft sieben Produktbereiche

15.02.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die britische Softwarefirma Sage will sich auf ihr Kerngeschäft betriebswirtschaftliche Software für KMU fokussieren und verkauft deshalb sieben weniger strategische Produktbereiche.

Der Verkaufswert aller Produkte beläuft sich einer Mitteilung zufolge auf insgesamt 93,4 Millionen Pfund. Davon werden 81,9 Millionen Pfund nach Abschluss der Vereinbarungen in bar an Sage gezahlt und nach erfolgtem Verkauf an die Aktionäre ausgeschüttet. Sage werde durch den Verkauf einen Verlust verbuchen, heißt es weiter.

Drei der betroffenen "Non-Core"-Produkte werden bislang durch Sage in Nordamerika vertrieben: "Sage ACT!", "Sage SalesLogix" sowie "Sage Nonprofit Solutions". Vier weitere Produkte verkaufen europäische Tochtergesellschaften in Spanien und Frankreich vertrieben, und zwar "C&I", "ATL", "Automotive" und "Aytos". In Deutschland sind lediglich ACT! und SalesLogix zu haben.

In Nordamerika übernimmt das Geschäft mit den CRM-Produkten ACT! und SalesLogix die Firma Swiftpage; Sage Nonprofit Solutions geht an Accel-KKR. Beide Transaktionen summieren sich auf 101,2 Millionen Dollar (64,8 Millionen Pfund), davon 91,2 Millionen Dollar (58,4 Millionen Pfund) in bar. Für C&I, ATL, Automotive (Frankreich) und Aytos (Spanien) in Europa liegt Sage ein rechtsverbindliches Angebot von Argos Soditic vor, dem noch der französische Betriebsrat zustimmen muss. Hier liegt der vereinbarte Verkaufspreis bei 33,2 Millionen Euro (28,6 Millionen Pfund), davon denen 27,2 Millionen Euro (23,4 Millionen Pfund) Cash.