Dividende erhöht

Sage prüft nach Steigerungen im ersten Halbjahr Zukäufe

08.05.2008
Der britische Softwarehersteller Sage hat im ersten Halbjahr Umsatz und Gewinn gesteigert und prüft eine lange Serie von Zukaufmöglichkeiten. Die Liste an Gelegenheiten sei groß, Sage bleibe aber "diszipliniert" bei der Bewertung dieser Unternehmen.

Wie die der Anbieter von Unternehmenssoftware am Donnerstag in London mitteilte, stieg der Vorsteuergewinn von 108,6 auf 122,6 Millionen Pfund. Der Umsatz erhöhte sich von 574,7 auf 640,4 Millionen Pfund. Bereinigt um Währungseffekte, aber vor Abschreibungen auf immaterielle Firmenwerte stieg der Vorsteuergewinn von 126,3 auf 138 Millionen Pfund.

Das Ergebnis liegt Sage zufolge im Rahmen der eigenen Erwartungen. Auch das Amerika-Geschäft habe die eigenen Ziele trotz des schwierigen Marktumfeldes erreicht. Als Reaktion auf den gutern Geschäftsverlauf stockte Sage die Dividende von 1,27 auf 2,43 Pence je Aktie auf. An der Londoner Börse stieg die Aktie im frühen Handel um 2,73 Prozent auf 216,50 Pence. (dpa/mb)