ERP für Einsteiger

Sage liefert neues Komplettpaket

25.08.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit dem neuen Komplettpaket "GS-Office All Inclusive", einer Kombination aus kaufmännischer Software und Service, bietet die Sage Software GmbH kleinen Unternehmen und Existenzgründern eine kostengünstige Lösung, die alle Anforderungen an eine moderne Buchhaltung und Warenwirtschaft erfüllen soll.

Laut Analysen des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn gehören rund 3,1 Millionen der 3,4 Millionen deutschen Unternehmen - und damit mehr als 90 Prozent aller Betriebe - zu der Gruppe der Kleinunternehmen. Allerdings nutzt nur rund die Hälfte dieser Betriebe eine Softwarelösung zur Unterstützung und Effizienzverbesserung ihrer betriebswirtschaftlichen Abläufe. Dies ergab eine Umfrage der TechConsult GmbH im Auftrag von Sage. Demnach setzen rund die Hälfte aller Kleinunternehmen keine betriebswirtschaftliche Software ein und verschenken damit zahlreiche Möglichkeiten der Effizienz- und Produktivitätssteigerung.

Das neue Lösungspaket richtet sich an Firmen, die heute noch keine professionelle ERP-Lösung im Einsatz haben und vereint die beiden Sage-Lösungen "GS-Auftrag Professional" und "GS-Buchhalter Comfort". Diese sind mehrplatzfähig und können gleichzeitig auf drei (GS-Auftrag Professional) beziehungsweise zwei Arbeitsplätzen (GS-Buchhalter Comfort) genutzt werden.

Mit GS-Auftrag Professional sollen kleinere Firmen in die Lage versetzt werden, ihre Warenwirtschaft effizient und in durchgängigen Arbeitsschritten ohne manuelle Eingriffe erledigen zu können. Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen können dabei erstellt werden und auch Lagerbestände seien jederzeit kontrollierbar. Ein automatisiertes Bestell- und Mahnwesen sowie übersichtliche Auswertungen und eine komfortable Inventurverwaltung runden das Leistungsspektrum der Lösung ab.

Beim GS-Buchhalter Comfort handelt es sich um eine Softwarelösung für Finanzbuchhaltung und Einnahmen-Überschussrechnung in kleinen Unternehmen. Sie ist nach Angaben des Mittelstandsspezialisten mandantenfähig und beinhaltet neben Möglichkeiten zur Durchführung von Online-Banking und der Anlagenbuchhaltung auch ein dreistufiges Mahnwesen sowie um-fangreiche Berichte. Die Erstellung von Steuerformularen mittels Elster, Steuerverprobung und Schnittstellen zum Steuerberater (Datev) stellen weitere Features der Software dar.

Wie der Anbieter meldet, ist "GS-Office All Inclusive" bis zum 30. September 2008 zum Preis von knapp 1500 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich. Im Preis enthalten sind zwei eintägige Einsteiger-Seminare und ein Jahr Premium-Service. Mit diesem Sonderangebot sollen Unternehmen laut Anbieter bis zu 40 Prozent im Vergleich zum Standard-Preis sparen.