Sage hilft KMU bei der Auftrags- und Adressverwaltung

25.01.2008
Sage Software bringt zwei neue Versionen seiner Auftrags- und Adressverwaltungssoftware aus der GS-Produktfamilie auf den Markt: GS-Auftrag 2008 ermöglicht Unternehmen sämtlichen Schriftverkehr für die Auftragsbearbeitung und Lagerverwaltung zu bearbeiten. Mit GS-Adressen 2008 haben kleine Firmen eine Kontaktmanagement-Lösung für Kundenmanagement und Direktmarketing zur Hand.

Die GS-Programme GS-Auftrag, GS-Adressen und auch der GS-Buchhalter ab der Version 2008 greifen auf die gleiche SQL-Datenbank (SageDB) zu und ermöglichen eine Integration der Geschäftsabläufe. Dadurch werden ein Import von Daten oder eine synchronisierende Schnittstelle überflüssig. Nutzer profitieren stattdessen von ständig aktuellen Daten, ohne diese doppelt eingeben, pflegen und sichern zu müssen.

Durch die gemeinsame Datenbanknutzung ist auch die Verwaltung ausstehender Rechnungen für die Anwender einfacher: Alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen, werden in GS-Auftrag 2008 automatisch als offene Posten im System hinterlegt. Diese Posten können sowohl in der Auftragsbearbeitung als auch in der Buchhaltung direkt bearbeitet werden. Die Daten sind damit für die Buchhaltung und Warenwirtschaft stets aktuell und müssen nicht importiert oder exportiert werden.

Um ausstehende Rechnungen nicht aus den Augen zu verlieren und Geldverluste zu vermeiden, enthält der neue GS-Auftrag 2008 einen Assistenten für ein professionelles Mahnwesen: Einem offenen Posten lassen sich dabei drei Mahnstufen zuordnen. Wird ein definiertes Fälligkeitsdatum überschritten, weist GS-Auftrag 2008 den Nutzer automatisch darauf hin. Je nach Mahnstufe bietet die Software entsprechende Mahnformulare an, die individuell gestaltet werden können. Zudem berücksichtigt die Lösung festgelegte Karenztage und berechnet anfallende Gebühren und Verzugszinsen automatisch. Mit dem GS-Auftrag 2008 haben somit auch kleine Unternehmen und Selbstständige ein professionelles Mahnwesen an der Hand, um Zahlungsausfälle aufgrund unbeglichener Rechnungen möglichst gering zu halten.

GS-Auftrag 2008 verfügt zudem über ein integriertes Online-Banking, mit dessen Hilfe Anwender auch EU-Standardüberweisungen inklusive einer Plausibilitätskontrolle einfach und fehlerfrei vornehmen können. Die Software prüft vor dem Zahlungsausgang, ob der Betrag unter einer gewissen Obergrenze bleibt und ob die International Bank Account Number (IBAN) und der Bank Identifier Code (BIC) korrekt eingegeben sind.

GS-Auftrag 2008 richtet sich an kleine Unternehmen mit bis zu fünf Arbeitsplätzen: Die Lösung ist branchenunabhängig und in den drei Versionen GS-Auftrag, GS-Auftrag Comfort und GS-Auftrag Professional erhältlich. Alle Versionen von GS-Auftrag 2008 basieren auf der weit verbreiteten SQL-Technologie, sodass auch hier eine einheitliche Datenbankstruktur eingesetzt wird. Die Comfort-Version von GS-Auftrag ist für den Einsatz auf zwei Arbeitsplätzen geeignet und beinhaltet zusätzliche Funktionen wie Bestellwesen, Inventur, Kassenmodul, eine Datanorm-Schnittstelle sowie zusätzliche Import- und Export-Möglichkeiten. GS-Auftrag Professional ist standardmäßig für drei Arbeitsplätze in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Einkauf und Lagerwirtschaft ausgelegt, kann aber optional auf bis zu fünf Arbeitsplätze erweitert werden. Im Gegensatz zu Auftragslösungen anderer Software-Anbieter ist bereits die Basis-Version von GS-Auftrag 2008 mandanten- und mehrlagerfähig. Auch Funktionen für Stücklisten, Artikelreservierungen und Rückstandsverwaltung sind fester Bestandteil von GS-Auftrag, GS-Auftrag Comfort und GS Auftrag Professional.

GS-Adressen 2008 verwaltet alle Kontaktdaten eines Unternehmens und die dazugehörigen individuellen Informationen. Gescannte Originalbelege ordnet die Software den jeweiligen Adressen automatisch zu. Mithilfe der Dokumentenverwaltung sehen die Anwender auf einen Blick, wann sie welche Briefe, E-Mails oder Faxe an welche Empfänger verschickt haben. Nutzer können die Adressmaske an ihre individuellen Vorstellungen beliebig anpassen.

GS-Adressen 2008 ist mit Vista und MS Office 2007 kompatibel. Kontaktdaten lassen sich einfach mit MS Outlook synchronisieren und liegen dadurch stets einheitlich und aktuell vor. Auch regelmäßig wiederkehrende Terminserien, wie Geburtstage etc. können Nutzer nun einfach anlegen. Zudem besitzt die Software zahlreiche Export-Schnittstellen, z.B. zum Google-Kalender. Dadurch können Anwender ihre Termine zentral verwalten. GS-Adressen 2008 ist für Einzelplätze und in der Comfort-Version als Zweiplatzlösung erhältlich.

GS-Auftrag 2008, GS-Auftrag 2008 Comfort und GS-Auftrag 2008 Professionell sind ab sofort ab 149 Euro, 349 Euro und 1.299 Euro erhältlich. S-Adressen 2008 sowie die Comfort-Version sind ebenfalls ab sofort ab 89 bzw. 179 Euro (empfohlene Endkundenpreise zzgl. MwSt.) verfügbar.