Sage enttäuscht Markt trotz Gewinn- und Umsatzanstieg

09.05.2006
Europas zweitgrößter Softwarehersteller Sage hat in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2005/06 getrieben von Übernahmen und einem Spartenverkauf seinen Umsatz und Gewinn stärker gesteigert als erwartet.

Das organische Wachstum blieb hingegen hinter der Erwartung der Experten zurück. Der Gewinn vor Steuern sei um 19 Prozent auf 113,7 Millionen Pfund (rund 166 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Newcastle mit. Die im FTSE notierte Aktie gab wegen des als enttäuschend eingestuften organischen Wachstums um knapp drei Prozent nach und war damit der schwächste Wert im britischen Standardwerteindex FTSE-100.

Der Umsatz des auf Lösungen für kleinere und mittlere Unternehmen spezialisierten Softwareherstellers legte um 18 Prozent auf 455,9 Millionen Pfund zu. Das organische Wachstum bezifferte Sage auf rund fünf Prozent. Für den weiteren Jahresverlauf ist Firmenchef Paul Walker zuversichtlich, das organische Wachstum durch eine Reihe neuer Produkte weiter hochfahren zu können. Die US-Investmentbank Merrill Lynch bestätigte ihre Einschätzung für die Aktie mit Neutral. Der leichte Rückgang beim organischen Wachstum könne die Aktie belasten, hieß es in einer Studie der Bank.

Deutschland-Umsatz stieg um drei Prozent

Walker kündigte nach dem gescheiterten Versuch, den norwegischen Softwareanbieter Visma zu übernehmen, an, weiterhin Zukäufe zu prüfen. Sage wollte Visma für 334 Millionen Pfund kaufen, wurde jedoch von einem Finanzinvestor überboten. Dies wäre die bisher größte Übernahme in der Unternehmensgeschichte gewesen. Zum Erlöswachstum im ersten Halbjahr haben vor allem die Steigerungsraten in denjenigen Regionen beigetragen, in denen das britische Unternehmen erst seit kurzem aktiv ist. Die Zwischendividende werde um 17 Prozent auf 1,08 Pence je Aktie angehoben.

In Deutschland sei der Erlös um drei Prozent auf 28,5 Millionen Euro geklettert, sagte Deutschland-Chef Peter Dewald. Da Sage hierzulande in den vergangenen beiden Jahren nichts zugekauft habe, sei dieser Anstieg rein organisch. Dewald geht davon aus, dass Sage das organische Wachstum in Deutschland in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2005/06 (September 2006) steigern kann. Zudem werde die Erhöhung der Mehrwertsteuer Anfang 2007 zu einem weiteren Schub Ende des Jahres führen. Sage hat in Deutschland rund 250.000 Kunden sowie 420 Mitarbeiter. Die Mitarbeiterzahl sei damit in etwa stabil geblieben, sagte Dewald. (dpa/tc)