Sage CRM soll Kundenbeziehungen ordnen

Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
Die neue Programmversion von Sage Software stellt personelle Verbindungen grafisch dar und erleichtert die Bearbeitung von Adressen.

Das Produkt "Sage CRM" (CRM = Customer-Relationship-Management) verfügt über Standardfunktionen einer Kunden-Management-Software (Vertriebssteuerung, Marketing und Service). Mit dem Programm wendet sich Sage aus Frankfurt am Main vor allem an Firmen mit bis zu 200 Mitarbeitern.

Laut Hersteller bietet Version 6.2 leistungsfähige, neue Funktionen zur vereinfachten Adressbearbeitung. Beispielsweise sollen sich Adressdetails und Kontakte leichter verwalten beziehungsweise aktualisieren lassen. Ändert sich eine Adressangabe, etwa die Straße, aktualisiert Sage CRM automatisch alle davon betroffenen Datensätze.

Über eine grafische Darstellung macht die CRM-Software Beziehungen zwischen Personen sichtbar, etwa zwischen Kunden und Lieferanten sowie Mitarbeitern einer Tochter- und einer Muttergesellschaft.

Für ihre E-Mail-Kampagnen können Firmen mit Sage CRM 6.2 neuerdings auch HTML-Mails nutzen. Laut Anbieter werden auf diese Weise Tabellen, Aufzählungen und Bilder besser dargestellt.

Pro Arbeitsplatz kostet Sage CRM 750 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Alternativ können Firmen die Kunden-Management-Software auch mieten. Für einen Standardarbeitsplatz verlangt Sage 21 Euro pro Monat.

Auch andere CRM-Spezialisten bieten Software zur Miete (Software as a Service, kurz SaaS) an. Neben den amerikanischen Anbietern Salesforce.com und Sugar CRM zählt unter anderem die CAS Software AG ("Pia") aus Karlsruhe dazu. Ferner offerieren Microsoft-Partner Mietlösungen auf Grundlage von "Dynamics CRM". (fn)