Sage bietet Prozess-Check an

14.08.2007
Über ein Online-Portal können kleine und mittelgroße Firmen ihre Geschäftsabläufe einem Schnellcheck unterziehen.

Der Anbieter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware Sage bietet Anwendern die Möglichkeit, unter www.schnellcheck.com ihre Geschäftsprozesse kostenlos prüfen zu lassen. Dabei gilt es insgesamt 35 Fragen aus den Bereichen Finanzen und Controlling, Vertreib und CRM sowie Steuerprüfung zu beantworten. Anhand der Antworten will Sage prüfen, wie gut die Unternehmen in den Bereichen Planung und Erfolgskontrolle, elektronische Steuererklärung, Angebotserstellung, Vertriebs- und Kapazitätsauslastung sowie Zahlungs-Management aufgestellt sind. Zudem könnten die Firmen erfahren, welche Abläufe sich noch mit Hilfe einer softwaregestützten Betriebssteuerung verbessern ließen. An dieser Stelle bringt der Softwarehersteller natürlich seine eigenen Produkte mit ins Spiel.

Wer bei der Angebots- und Rechnungsstellung sowie der Vertriebssteuerung nur auf Erfahrung und sein Gefühl baue, verschenke viel Gewinnpotenzial, warnt der Softwarehersteller. Nur wer seine Geschäftsabläufe effizient steuere, könne die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens verbessern.

Die Teilnahme an dem Schnellcheck ist kostenlos und laut Anbieterangaben anonym. Sage zufolge werden die Daten sicher verschlüsselt und nicht an Dritte weitergegeben. Jeder Teilnehmer erhält nach den Antworten eine Bewertung seiner aktuellen Unternehmenssituation. Zudem können die Anwender weiterführende Unterlagen und Informationen von der Homepage des Softwareanbieters herunterladen.

Sage muss sein Softwarerevier zunehmend gegen die Begehrlichkeiten anderer Anbieter verteidigen. So will beispielsweise Microsoft im kommenden Jahr eine speziell auf die Bedürfnisse kleiner Firmen angepasste "Dynamics"-Lösung auf den Markt bringen (siehe auch: ERP: Microsoft lockt kleine Firmen auf Dynamics). Auch SAP nimmt dieses Marktsegment ins Visier. Ab 2008 will der Konzern mit einem kompletten Miet-ERP-Paket – Codename "A1S" – , das Firmen via Internet als Softwareservice nutzen können, vor allem kleine Unternehmen ansprechen (siehe auch: SAP sucht nach Vertriebswegen für A1S). (ba)