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Safeway startet Einkaufs-Website mit Tesco-Technologie

15.01.2002
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MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der US-Lebensmittelhändler Safeway hat in dieser Woche seinen Online-Shopping-Service in zwei US-Städten gestartet. Einwohner von Portland, Oregon, und Vancouver, Washington, können ab sofort Produkte über die Homepage von Safeway bestellen, die ihnen anschließend nach Hause geliefert werden. Die Technologieplattform kommt vom britischen Lebensmittelhändler Tesco, der sich im vergangenen Sommer mit 35 Millionen Dollar und damit zu 35 Prozent an Safeways Tochter Groceryworks.com beteiligte, die für die Online-Shopping-Aktivitäten des Unternehmens zuständig ist. Safeway will den virtuellen Einkaufsservice künftig auch bundesweit anbieten.

Tesco wiederum plant ähnliche Partnerschaften wie mit Safeway in anderen Ländern. John Browett, Chief Executive Officer von Tesco.com, erklärte, der US-Deal sei weltweit auch bei anderen Unternehmen auf Interesse gestoßen. Denkbar sind seiner Meinung nach Online-Shopping-Kooperationen in Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada und Australien. "Es ist nur eine Frage der richtigen Partner zur richtigen Zeit am richtigen Ort", sagte Browett. (ka)