Safenet-Management tritt zurück

19.10.2006
Der CEO und die Finanzchefin ziehen ihre Konsequenzen aus der Entdeckung falsch verbuchter Aktienoptionen.

Bis ein endgültiger Nachfolger gefunden ist, wird CEO Anthony Caputo durch das unabhängige Board-Mitglied Walter Straub ersetzt, teilte der Kryptografiespezialist aus Belcamp, Maryland, mit. Den Posten von Finanzchefin Carole Argo, die Safenet zusammen mit Caputo verlässt, übernimmt vorübergehend Chef-Controller John Frederick. Gleichzeitig ernannte das Unternehmen Chris Fedde, zuletzt Senior Vice President und General Manager Enterprise Security, zum neuen Chief Operating Officer. Dieser Posten war zuletzt unbesetzt, nachdem Fedde im Mai als Finanzchefin eingesprungen war. Die Topmanagerin, die bereits zwischen 1999 und 2004 dieses Amt ausübte, ersetzte dabei Ken Mueller, der nach den schwachen Zahlen im zweiten Quartal 2006 seinen Hut genommen hatte.

Safenet hatte bereits im vergangenen Monat eingeräumt, dass zwischen 2000 und 2005 einige Optionspakete zurückdatiert worden seien. Wie der IT-Security-Anbieter nach der nun abgeschlossenen Prüfung bekannt gab, muss er voraussichtlich zusätzliche Belastungen von bis zu 20 Millionen Dollar in seine Bücher aufnehmen.

Die Ergebnisse der internen Prüfungskommission waren offenbar der Anlass für Firmenchef Caputo, seinen Rücktritt einzureichen. "Die Vorfälle ereigneten sich unter meiner Führung", erklärte der Firmenveteran. "Ich will nicht, dass meine weitere Anwesenheit im Unternehmen das wichtige Tagesgeschäft mit unseren Kunden gefährdet."

Der Optionsskandal ist nicht das einzige Problem, das Safenet aktuell belastet. Die Company muss möglicherweise einen Kredit über 250 Millionen Dollar frühzeitig begleichen, weil sie wegen der laufenden Untersuchung nicht rechtzeitig ihren jüngsten Quartalsbericht bei der US-Börsenaufsicht SEC vorlegen konnte. (mb)