SafeGuard RemovableMedia von Utimaco verschlüsselt mobile Speichermedien

30.01.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit „SafeGuard RemovableMedia“ will Utimaco mittelständische und große Unternehmen in die Lage versetzen, vertrauliche Daten flexibel und transparent auf Wechseldatenträgern zu verschlüsseln.

Mit Hilfe von SafeGuard RemovableMedia sind geschäftsrelevante Daten laut Ultimaco zu jedem Zeitpunkt vor unautorisiertem Zugriff sicher, selbst wenn das Speichermedium entfernt wird oder verloren geht. Die Lösung unterstützt dabei sämtliche Wechseldatenträger wie etwa Memory-Sticks, Speicherkarten, externe Platten oder optische CD/DVD-Medien. Mit Hilfe der Microsoft-Management-Konsole ist die Anwendung zudem leicht und flexibel zu administrieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Freiheitsgrade für die Benutzer bedarfsgerecht einzustellen. Auf diese Weise lassen sich restriktive Sicherheitsrichtlinien zentral und flexibel umsetzen.

SafeGuard RemovableMedia läuft unter Windows 2000, 2003 und XP. Je nach Kundenanforderung lässt sich die Software entweder als Einzelplatzlösung oder im unternehmensweiten Lizenzpaket nutzen. 100 Lizenzen sind beispielsweise ab einem Preis von rund 49 Euro pro User erhältlich.

Während der CeBIT können sich interessierte Messebesucher bei Utimaco in Halle 7, Stand A 28 detailliert über die Lösung informieren.