Sackgassen-Sicherheit

04.03.1988

Es war schon immer etwas teurer, dezentrale Datenverarbeitung auf IBM-Rechnern zu betreiben. Mit den 8100-Maschinen aber haben sich die Anwender verrechnet. Die schwer in die 370-Welt zu integrierenden Informationssysteme, konzipiert als "simple" Abteilungsrechner, standen von Anfang an unter einem ungünstigen Stern - und bereits 1983 auf der Abschußliste der blauen Marketiers. Das war bekannt, aber noch nicht marktkundig.

Nobel, nobel, daß der Marktführer das 8100er Betriebssystem DPPX native auf die Nachfolge-Serie 9370 übertragen will, wobei ungewiß ist, ob die APPC- und APPN-Funktionen (LU6.2) weiterhin unterstützt werden. Unangenehm für die Anwender, daß sie auf die Großzügigkeit der IBM angewiesen sind. Aber was tut man nicht alles, um den Schein zu wahren. Es ist demnach müßig, über die Produktpolitik der großen IBM zu jammern. Auf die Frage, wie sie ihre lnvestitionen in die Software schützen wollen, bleibt den 8100-Anwendern nur ein Achselzucken. Gegen die Gefahr, in eine Hardware-Sackgasse zu geraten, schützen nur Hersteller-unabhängige Standards. Bekannt ist es, aber marktkundig noch nicht.