SaaS: Salesforce.com-Manager verlässt nach nur vier Monaten die Firma

25.06.2007
Rene Bonvanie war bei Salesforce.com für den noch recht neuen Online-Marktplatz Appexchange zuständig und verlässt die Firma nach kurzem Gastspiel. Er wechselt zum Software-Lifecycle-Spezialisten Serena, um dort das On-Demand-Geschäft für Tools zur Softwareentwicklung aufzubauen.

Mit Appexchange hatte Salesforce.com eine Internet-Plattform für Softwarepartner geschaffen, die darüber selbst entwickelte Erweiterungen zu den Customer-Relationship-Management-Funktionen (CRM) vermarkten können (siehe auch Salesforce.com gibt Programmierumgebung Apex frei). Beispielsweise bietet Siemens über die Plattform eine Kommunikationslösung auf Appexchange an. Nun verlässt der Chef dieser Firmensparte den Anwendungsvermieter. Offiziell heißt es, Rene Bonvanie wechsle wegen des lukrativen Angebots von Serena Software den Arbeitsplatz. Spekulationen über Differenzen weist der scheidende IT-Manager zurück.

Bonvanie tritt bei dem ebenfalls in Kalifornien ansässigen Unternehmen Serena Software als Senior Vice President an und wird dort das Marketing, das Partner- sowie On-Demand-Geschäft verantworten. Bei Serena soll der IT-Experte das Geschäft mit On-Demand-Lösungen für die Softwareentwicklung aufbauen.

Salesforce.com warb Bonanvie von der SAP ab, was insofern pikant war, da der Anwendungsvermieter mit dem Walldorfer Softwarekonzern im CRM-Segment konkurriert. Zuvor war er Marketing-Chef beim Business-Intelligence-Anbieter Business Objects, einem Softwarepartner von Salesforce.com.

Welche Auswirkungen Bonvanies Fortgang auf Salesforce.com und insbesondere App Exchange haben wird, darüber lässt sich nur spekulieren. Das Angebot ist ohnehin noch sehr jung und trägt derzeit praktisch nichts zum Umsatz des Unternehmens bei (siehe auch Salesforce.com will mit Appexchange Geld verdienen). (fn)