SaaS-Lösungen für Kleinbetriebe

SaaS-Anbieter Shore kauft Spezialisten für Abwesenheits-Management

08.02.2017
Eine veritable Wachstumsstory hat das Münchner Startup Shore hinter sich, das kleine und mittlere Betriebe mit SaaS-basierter Business-Software versorgt. Mit der Übernahme von absencio.de wurde nun eine Lücke im Angebotsportfolio geschlossen.

absencio.de bietet Funktionen rund um das Abwesenheits-Management in Unternehmen. Die Software hilft, die administrativen Prozesse rund um Urlaube, Home-Office- oder Krankheitstage zu planen und zu dokumentieren. Wie Shore mitteilt, wird die Software wöchentlich von über 25.000 Angestellten in 45 Ländern verwendet. Hierzulande gehören demnach Check24, Jimdo und der Verband Deutscher Maschinenbau VDMA zu den Kunden.

absence.io-Gründer Nikbin Rohany zwischen Philip Magoulas (links) und Alexander Henn (rechts), den beiden Gründern von Shore
absence.io-Gründer Nikbin Rohany zwischen Philip Magoulas (links) und Alexander Henn (rechts), den beiden Gründern von Shore
Foto: Shore

Die Software des zugekauften Startups soll sowohl als eigenständiges Produkt wie auch als Ergänzung zu den bestehenden Shore-Lösungen angeboten werden. Diese reichen von der Online-Terminbuchung über ein Customer Relationship Management (CRM) bis hin zu einem iPad-basierten Kassensystem. Shore wurde 2012 gegründet und beschäftigt mittlerweile über 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist derzeit in vier europäischen Ländern vertreten und hat 2015 einen ersten US-Standort in Los Angeles gegründet. Alle Mitarbeiter von absence.io sollen zu Shore wechseln. Auch das Gründerteam soll künftig bei Shore arbeiten.