S&T kauft IMG und kommt nach Deuschland

11.01.2007
Die österreichischen IT-Dienstleister können durch den Deal deutlich wachsen. Zudem werden sie erstmals ernsthaft in Deutschland tätig.

Der österreichische IT-Dienstleister S&T AG, ein bedeutender Anbieter in Mittel- und Osteuropa, übernimmt sämtliche Anteile der IMG Holding (The Information Management Group) aus dem Schweizerischen St. Gallen. S&T will mit der Akquisition sein Kerngeschäft "Business Solutions", das Portfolio sowie die geographische Präsenz erweitern. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. IMG ist ein international tätiges Beratungshaus mit aktuell 650 Mitarbeitern in 27 Niederlassungen in Mittel- und Osteuropa, Asien sowie den Vereinigten Staaten. Im Geschäftsjahr 2006 (Ende: 30. September) wurden rund 130 Millionen Franken, umgerechnet 81,6 Millionen Euro, umgesetzt. Gegründet wurde IMG im Jahr 1989 aus dem Umfeld der Universität St. Gallen von den Professoren Hubert Österle und Thomas Gutzwiller sowie Tillmann Hüttenhain. Die Company befindet sich im Eigentum der Gründer sowie der Mitarbeiter. Darüber hinaus halten Goldman Sachs und die M2 Capital Management AG wesentliche Anteile. Die operative Geschäftsführung von IMG soll an Bord bleiben.

Laut Angaben von IMG konnte das Unternehmen das "Potential des dynamischen Beratungsmarktes mit rein organischen Mitteln nicht mehr optimal nutzen". Daher habe man sich auf die Suche nach Partnern gemacht. Für S&T stellt die Transaktion die größte Übernahme in der Firmengeschichte dar. Der Konzern bezeichnet sich selbst als größten IT-Dienstleister in Mittel- und Osteuropa. Die Position werde mit der Übernahme weiter ausgebaut. Neben den regionalen Überschneidungen überlappen sich auch die Fokusbranchen Fertigung und Finanzdienstleister. Außerdem haben beide Firmen einen Schwerpunkt auf Dienstleistungen im SAP-Umfeld gelegt. Den Angaben zufolge beschäftigen sie zusammen mehr als 1.200 SAP- und ERP-Spezialisten. Gemeinsam betreuen die Unternehmen über 3.000 Kunden. In Deutschland hat S&T bereits eine kleine Niederlassung, die mit der Übernahme aufgewertet wird und laut S&T künftig eine "kritische Marktgröße" erhält. (ajf)