Web

Für Jahr-2000-Umstellung ist kein Geld vorhanden

Rußland sieht DV-Katastrophe ins Auge

29.07.1998
Von md 
Für Jahr-2000-Umstellung ist kein Geld vorhanden

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Offizielle Stellen in Rußland erwarten für den Übergang ins Jahr 2000 schwere Probleme durch nicht mehr richtig funktionierende DV. Das sagte der Leiter der staatlichen Kommission für Kommunikationsfragen, Alexander Krupnow. Es gebe weder Geld noch Problembewußtsein für die nötige Umstellung. Ein Kollaps der staatlichen und wirtschaftlichen Ordnung sei zu erwarten. Nun wolle die Behörde eine landesweite Kampagne anstoßen, um die nötigen 900 Millionen Mark für die Umprogrammierung der Datumsanzeige doch noch hereinzubekommen. Bereits im Juni dieses Jahres hatte das US-Verteidigungsministerium davor gewarnt, daß eine unvollständige oder misglückte Umstellung die Frühwarnsysteme in den USA und in Rußland irritieren und zu einer Katastrophe führen könnte. Die Regierung der USA rechnet mit Kosten in Höhe von 4,7 Milliarden Dollar für die Jahr-2000-Anpassung der staatlichen Systeme.