Fernüberwachung durch Spezialisten von Vanco

Rundum-Paket soll die Firmen-IT schützen

15.03.2002
MÜNCHEN (CW) - Mit den "Packaged Security Solutions" (PSS) bietet die Vanco GmbH aus Neu-Isenburg ein skalierbares Sicherheitspaket für Unternehmensnetze an. Jeder Anwender soll sich daraus genau die Features herauspicken können, die er wirklich benötigt.

Das PSS-Standardpaket beinhaltet den Einsatz und das Management einer Firewall, die den Internet- und E-Mail-Verkehr kontrolliert. Die Netzspezialisten von Vanco überwachen diese Sicherheitseinrichtung ständig und spielen tagesaktuell Updates und Patches auf, um Fehlfunktionen und Hacker-Angriffe aufgrund veralteter Software und Tools zu vermeiden.

Nach Bedarf lässt sich das Standardpaket um folgende Optionen erweitern: Mit "Web-Security" wird der Zugriff auf bestimmte, vom Unternehmen vorher festgelegte Websites mit unerwünschtem Inhalt unterbunden. Ein "Virus-Scanning"-Modul überprüft den ein- und ausgehenden Datenverkehr permanent auf Viren. Als Frühwarnsystem des Netzes agiert das "Remote Intrusion Detection System". Es vergleicht den Datenverkehr anhand von Angriffssignaturen. Wenn ein verdächtiges Verhalten erkannt wird, sendet das System eine Warnung an Vancos Network Management Center, das geeignete Gegenmaßnahmen ergreift. Für einen sicheren, verschlüsselten Datenaustausch zwischen den verschiedenen Niederlassungen und auch den mobilen Nutzern sorgt ein Verschlüsselungsmodul. Je nach Sicherheitsanforderungen wird ein mehr oder weniger tiefer Verschlüsselungsalgorithmus gewählt. Durch die Auswahl von Komponenten aus diesem Paket soll der Anwender genau den Sicherheitsstandard erhalten, den er braucht. (sra)