iOS-Fragmentierung

Rund 10 Prozent der iPhone-Nutzer macht kein Update

18.01.2011
Nicht nur bei Android droht eine Fragmentierung, auch beim Konkurrenten Apple gibt es eine Aufspaltung in verschiedene Varianten von iOS, wie aktuelle Zahlen zeigen.

Viel wird über die Fragmentierung von Android gemeckert. Google bringt so schnell Updates heraus, dass viele Hersteller mit der Anpassung der Versionen an ihre Modelle nicht hinterherkommen. Doch wie sieht es beim Konkurrenten Apple aus? Auch hier gibt es eine Aufspaltung in verschiedene Varianten des mobilen Apple-Systems iOS. Das ergaben aktuelle Zahlen von mehreren Softwareentwicklern für Apple-Anwendungen, wie die IT-Website "TechCrunch" berichtet.

Die Fragmentierung ist bei iOS jedoch deutlich geringer. So nutzen rund 90 Prozent aller Besitzer eines iPhone, iPad oder iPod Touch bereits das aktuelle iOS 4. Allerdings verwenden auch etwa 10 Prozent noch eine Version von iOS 3 und 0,02 Prozent haben iOS 2 auf ihren Geräten installiert. Das ergab eine Auswertung des Entwicklers Bump Technologies.

Doch warum nehmen nicht alle Nutzer das kostenlose Update von Apple in Anspruch? Schließlich weist iTunes bei jeder Synchronisation auf die neue Version hin. "TechCrunch" spekuliert, dass viele ihren Jailbreak oder Unlock nicht verlieren wollen. Es ist jedoch viel wahrscheinlicher, dass ein großer Teil der Nutzer ein altes Modell besitzt. Das iPhone und der iPod Touch der ersten Generation werden von Apple nicht mehr mit Updates versorgt. Außerdem haben bestimmt viele Besitzer eines iPhone 3G und iPod Touch der zweiten Generation auf eine Installation von iOS 4 verzichtet. Die Modelle reagierten nach dem Update nämlich extrem langsam.

Android 2.3 Gingerbread, die neueste Version des Google-Betriebssystems läuft derzeit auf gerade einmal 0,4 Prozent aller Smartphones oder Tablets, so der aktuelle Bericht des Suchmaschinenbetreibers. Die Masse, knapp 52 Prozent, hat Android 2.2 Froyo. Android 2.1 Eclair ist mit 35 Prozent ebenfalls häufig vertreten. Acht Prozent aller Besitzer eines Android-Smartphones nutzt weiterhin das mittlerweile fast zwei Jahre alte Android 1.6 (Donut) und Android 1.5 (Cupcake) kommt immerhin noch auf 4,7 Prozent.

powered by AreaMobile