IT & Business Excellence

"Das war ich nicht" von Kristof Magnusson

Ruinieren im Vorbeigehen

18.08.2010
Von Andreas  Schmitz

Magnusson nimmt mit dem Buch zweierlei auf humorvolle Weise auf die die Pieke: Einerseits zeigt das Buch, wie wenig Transparenz in den IT-Systemen der Bank herrschte, so dass mit ein wenig Technik-Knowhow schnell einmal mithilfe eines anderen Zugangs und Passworts, auch gerne von Mitarbeitern, die gar nicht mehr da sind, Geschäfte getätigt werden können. Zum anderen entsteht der Eindruck, das das Ausmaß des eigenen Tuns zu schnell zu einem komplexen Spiel wird. Dass hier die Existenz von Anlegern, Familien, das gesamte Vermögen dran hängt, gerät zur Nebensache.

Die Leichtigkeit des Ruinierens

Henry vertraut Jasper letztlich sein Vermögen an - viele Millionen US-Dollar. Der allerdings hat sich ja in Meike verliebt, die ihren Flieger verpasst hat und kein Geld für ein neues Ticket hat. Also bezahlt Jasper Meike den Flug und überweist ihr Geld, aus einer Laune heraus mal kurz das gesamte Vermögen von Henry. Klar, dass die drei sich zuguterletzt noch einmal treffen, zum Showdown. Die Bank ist pleite, aber das Geld auf dem Konto von Meike. Ein Glück.