Ruhe vor E-Mails

19.11.2008

Es ist ein Teufelskreis: Effektives Arbeiten im Büro ist inzwischen eigentlich nur möglich, wenn das E-Mail-Programm ausgeschaltet bleibt. Dann läuft man allerdings Gefahr, wichtige Mitteilungen zu verpassen, und findet ebenfalls keine Ruhe.

Das US-amerikanische Startup Awayfind glaubt, mit dem gleichnamigen Service die Lösung für das Problem gefunden zu haben: Dazu versieht der Nutzer die automatische Benachrichtigungsfunktion (Auto-Responder) in seinem Mail-Programm mit einem Link auf ein speziell angelegtes Kontaktformular unter www.awayfind.com. Auf der Website können Nutzer unter anderem ihre Telefonnummer für Notfälle bereitstellen und die E-Mail-Adressen von Kollegen mitteilen. Gleichzeitig sind die Adressaten in der Lage, dort in dringenden Fällen eine Nachricht zu hinterlassen. Der Service leitet die Mitteilungen anschließend an eine andere (private) E-Mail-Adresse weiter oder versendet sie via SMS. Leider werden noch keine Umlaute und nicht alle Mobilfunk-Provider (zum SMS-Versand) unterstützt.

(mb)

CW-Fazit: Netter Ansatz, aber noch ausbaufähig.