Best of Aufgehängt

Ruft der DAU beim Admin an (Teil 1)

13.02.2009
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Excel plus Taschenrechner ergibt die richtige Summe

Excel ist eine weit verbreitete Tabellenkalkulation. Ebenso weit verbreitet sind die Probleme. Wundern darf man sich insbesondere über den Umgang der Kollegen aus der Buchhaltung mit der Microsoft-Software, immerhin sollte man meinen, dass sie tagtäglich mit Excel arbeiten. Das tun sie anscheinend nicht immer effektiv. So beobachtete ein Support-Kollege voller Erstaunen die Arbeitsweise einer Kollegin. Auf ihrem Monitor so er ein geöffnetes Excel-Sheet mit einigen Zahlenwerte, darunter ein paar leere Zeilen, ein Strich und schließlich eine Summenzeile. Auf dem Tisch vor ihr lag ein Taschenrechner. Die schlimmsten Befürchtungen des IT-Kollegen bewahrheiteten sich. Die Kollegin trug Zahlen in die Leerzeilen ein, errechnete mit dem Taschenrechner die neue Summer und übertrug den Wert des Taschenrechners in die Summenzeile.

Ein anderer Admin bereichtet von einer Firma, in der ein Mitarbeiter eine Excel-Liste nach abgeschlossener Arbeit ausdruckte und dem Kollegen reichte. Der tippte sie ab und heftete die fertigen und ausgedruckten Listen im Aktenordner ab.

Der Drucker druckt nicht

Die einfachsten Probleme verursachen oft den größten Aufwand. Diese Erfahrung musste auch CW-Leser BadCobra18 machen. Bei ihm ging der Anruf ein: "Mein Drucker geht nicht!" Also setzt er sich ins Auto und fährt 120 Kilometer zur Niederlassung mit dem problematischen Drucker, um dort Papier nachzufüllen.

Ein Klassiker ist auch das nicht angeschlossene Stromkabel. Beim Support-Kollegen ging der Anruf eines Kollegen ein. Sein Drucker sei defekt, nichts rühre sich, doch er benötige das Gerät ganz dringend, weil er Rechnungen schreiben müsse. Also machte sich der IT-Kollege schnell auf den Weg und tatsächlich machte der Drucker kein Geräusch, kein Lämpchen brannte und blinkte. Die Ursache konnte der IT-Mitarbeiter indes schnell finden: Die Putzfrau hatte bei der täglichen Reinigung den Netzstecker herausgezogen. Das war dem eiligen User nicht aufgefallen. Peinlich berührt musste er eine Rechnung über Anfahrt und zehn Minuten Technikereinsatz begleichen.