Best of Aufgehängt

Ruft der DAU beim Admin an

22.06.2010
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Wie bedient man eine Maus mit Fuß?

Die IT-Experten sollten aber nicht die Lernfähigkeit der Anwender unterschätzen. Was die User leisten können, zeigt das Beispiel von sbracht. Ihn erreichte der Anruf einer etwas älteren Dame: "Mein Fußschalter am PC ist kaputt." Interessiert, was sie damit meinte, machte sich der IT-Mitarbeiter auf den Weg. Vor Ort stellte sich heraus, dass die gute Frau nur mit Schreibmaschine und Diktiergeräten gearbeitet hatte und gewohnt war, diese Geräte mit Hilfe eines Fußschalters zu steuern. Am Tag des Anrufs saß sie erstmals vor einem PC und hatte die mitgelieferte Maus vom Tisch auf den Boden gelegt, um sie in gewohnter Manier mit dem Fuß zu bedienen. "Der Dame kann man keinen Vorwurf machen, denn wie so oft wird bei der IT-Weiterbildung gespart. Ärgerlich waren die fünf Kollegen der Dame, die Ihr feixend geraten hatten, die Hotline anzurufen", schimpfte sbracht. Der Vorfall spornte die Dame an, sich privat fortzubilden. Nach nur einem halben Jahr hatte sie mit ihren IT-Kenntnissen alle Kollege überflügelt. Ihr wurde die IT-Koordination der Abteilung übertragen. "Also liebe Kollegen, lasst uns schmunzeln, aber nicht lästern, wenn uns wieder einmal eine solche Anekdote über den Weg läuft", schreibt der Admin.

DVD bitte nach Gebrauch zurückspulen

Beim CW-Leser triusa bleibt der Spott zumindest in der Familie, und ist auch nicht böswillig, sondern erheiternd. Seine Frau und Geschäftspartnerin war anfangs recht unbedarft in der PC-Nutzung. Daheim nutzte die Familie als DVD-Player einen ans TV-Gerät angeschlossenen PC. In der Regel übernahm der Mann im Haus die Bedienung. Doch eines Tages lag die Dame mit Grippe daheim und sah sich zur Ablenkung einen in der Videothek entliehenen Spielfilm auf DVD an. Nach Ende des Films rief sie verzweifelt ihren Mann an. Er möge ihr doch bitte erklären, wie man die DVD zurückspule. Sie wolle nicht die ansonsten bei der Videothek anfallende Strafgebühr zahlen. "Zuerst dachte ich, das kann nur ein Scherz sein", schilderte triusa. Erst der Hinweis, dass die DVD doch rund sei, führte zur Erkenntnis. "Diese Anekdote wird bei Familienzusammenkünften immer wieder gerne erzählt, auch von ihr", berichtet triusa.