Best of Aufgehängt

Ruft der DAU beim Admin an

22.06.2010
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Sand aus Festplatte gespült

Foto: Daliah Immel - Fotolia.com

Dem CW-Leser DerSchlichter brachte ein Kunde eine defekte externe Festplatte, um die Daten zu retten. Der Sohn des Kunden hatte die externe Festplatte im Büro gefunden und damit im Sandkasten gespielt. Der schockierte Vater wollte den Sand entfernen, indem er das Gehäuse entfernte und dann versuchte, den Sand mit viel Wasser rauszuspülen. Als das seiner Meinung zufolge gelungen war, schloss er das Gerät an die Stromquelle der Platte an, um sie zu testen. "Nach dem Kurzschluss war die komplette Elektronik hinüber und die Festplatte gab kein Bit mehr frei", schilderte DerSchlichter.

Original kopiert und geschwärzt

Selbstkritische Töne über den Wissenstand von IT-Experten lässt Yikki anklingen. Ein Kollege, seines Zeichens IT-Techniker, wollte an einem neuen Fotokopierer einige Zeugnisse kopieren. Dazu nahm er das Original, steckte es in den automatischen Folieneinzug und drückte auf kopieren. Das Original wurde rechts eingezogen und links wieder ausgegeben, nur leider gab es keine Kopie. Zur Fehlersuche öffnete er die Abdeckung, unter der normalerweise die Originale zum kopieren aufgelegt werden, und schob erneut das Original in den Schacht für Folieneinzug und kopierte. Das Original wurde rechts eingezogen und links kam ein schwarzes Blatt Papier heraus. Doch wo war das Original geblieben? Voll böser Vorahnung bat der Kollegen um Schraubezieher, um im Inneren nach dem Original zu suchen. "Nur mit Mühe konnten wir ihm beibringen, dass er soeben sein Originalzeugnis schwarz überkopiert hatte", amüsierte sich Yikki. Der Kollege fand es gar nicht lustig. Er wurde (verständlicherweise) leichenblass.